Kleine weiße Punkte in Blumenerde?
Hallo!
Ich habe heute eine meiner Pflanzen umgetopft und dabei fiel mir auf, dass sich in der (noch recht neuen) Blumenerde kleine weiße Punkte befinden. Die Erde habe ich in einer dunklen Kiste gelagert und beim Öffnen kamen keine Fliegen oder ähnliches heraus.. Bewegen tun sich die Punkte meines Erachtens nach auch nicht..
Als ich mir die Pflanzen angeschaut habe, die ich zuletzt mit der Erde eingepflanzt habe, sah ich die Punkte ebenfalls. Den Pflanzen geht es soweit auch gut. Nur bei einer ist mir nach ein wenig Schaben aufgefallen, dass Pilze darin wachsen!
Auf der Erde steht auch nichts von Sand- oder Styroporzusatz..
Hat jemand ne Ahnung worum es sich handeln könnte? Sehen so Pilzsporen aus?
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!!!
1 Antwort
Styropor: größer und zusammendrückbar...
Sand: klein, hart...
...bewegen sich deine Punkte? = Springschwänze...
...sind deine Punkte weißlich weich und mit "Fäden" = Pilze, an und für sich aber nix schlimmes...
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke mal, dass es ein Mix aus Sand und Pilzen ist.. Einige waren im Licht wie kleine Steinchen, also Sand und andere eher Matt und "leuchtend", also wahrscheinlich winzige Pilze..
Die erwähnte Vernetzung hatte ich nur bei der Pflanze wo die Pilze richtig sichtbar waren in einer winzigen Ecke.
Weißt du zufällig, ob ich die Erde im Ofen backen kann? Hab gelesen, dass man das bei Ungezieferbefall tut im die Eier und Larven zu töten.. Funktioniert das auch bei Pilzen? Der Sack ist so gut wie neu, wäre schade drum :(