Wüstenterrarium mit Trockenpflanzen – Tipps gesucht...?
Hallo liebe Terrarien-Experten! Ich plane ein Wüstenterrarium mit Trockenpflanzen wie Kakteen und Blumen, die nur alle 31 Tage einen künstlichen Regenschauer benötigen. Welche Pflanzen eignen sich dafür am besten und wie kann ich sicherstellen, dass sie mit einem monatlichen 'Regenzyklus' gedeihen? Brauche ich spezielle Erde, und wie gestalte ich den Bodenaufbau am besten? Ist eine Kombination aus wasseraufnehmendem Substrat, Netz und normalem Sand sinnvoll? Außerdem suche ich nach einem preisgünstigen Terrarium mit den Maßen 100cm x 60cm x 60cm, das eine obere Öffnung mit Deckel hat. Habt ihr Empfehlungen oder Tipps, wo ich so ein Terrarium finden kann? Danke im Voraus für eure Hilfe!
Vielen dank im Vorraus
ps: Manche pflanzen sollen auch blüten bekommen außerdem habe ich nicht vor Tiere hinzuzufügen.
1 Antwort
Innenausstattung Terrarium
Baue Aswterk ein und befestige verschiedene Tillandsien darauf. Auf dem Boden, sandiges Gemisch locker, luft- und wasserfuehrend bevorzugt, kannst du Mammillaria Kakteen und Lithops ansiedeln
Bezug des Pflanzgefaesses in einer Zoohandlung
Moin
Nein, einmal in Monat, die handelsüblichen Tillies sind da fast aussichtslos, es gibt einige wenige Arten die das schaffen, bei erdgebundenen Bromelien ist da Abrometeliea geeignet, ansonsten mußt Du sehr hartlaubige Tillies nehmen, je nach Lichtverhältnissen grüne oder silbrige.
In Zoohandlungen gibt es Sand fuer Aquarien zu kaufen. Diesen kannst du etwa zu gleichen Anteilen mit normaler Blumenerde mischen. Alternativ kannst du auch vom Kinderspieplatz Sand mitnehmen, (wird manchmal im Fruehjahr ausgetauscht) - am besten vorher den Hausmeister fragen - und zu etwa gleichen Feilen mit Blumenerde mischen. Fertige Kakteenerde erhaeltlich in Gartencentern, duerfe auch gut funktionieren.
Bei den Massen 100 x 60 x 60 (cm) duerften etwa 10 cm Bodenauflage reichen -> also 35 Liter noetig
Zum besseren Aussehen kannst du noch groessere Steine von der Kiesgrube / Steinbruch erfragen (oft Betritt untersagt) und kleine Huegel vorsehen.
Gerne und viel Spass - bin neugierig wie du dein Terrarium anlegst
Ja ich werde dir eine Bild schicken
Und kann man Sandiges Gemisch einfach kaufen oder muss ich das selbst zusammen mischen?
aa