Wie rette ich dieses Pflanze aus den Kanaren?

4 Antworten

sieht aus wie ne Dracaena Palme.

Erstmal lässt du sie wie sie ist. Im Frühling sollte sie dann neue Erde bekommen. Nicht zu nass, lieber ein bisschen trockener stehen, halbsonnig.

Ich gieße meine Dracaena erst, wenn die Erde völlig trocken ist. Habe auch welche gesehen, die regelmäßig gegossen wurden, aber viele klagten dann darüber, dass die Blätter gelb werden und abfallen.

PS: Die Zusammensetzung zweier völlig verschiedener Pflanzen ist keine gute Idee. die haben total unterschiedliche Bedürfnisse. Hol die Palme da ab Februar raus und pflanz den Hauswurz in nen Steingarten oder so.

Bubo1  31.12.2021, 15:09

Das ist kein Hauswurz, das ist eine endemische Art, die nur auf den Kanaren vorkommt. Ich habe aber den Namen vergessen. Wächst überwiegend auf Felsen, aus denen Feuchtigkeit austritt. Die braucht 10- 12 Stunden Helligkeit- richtige Helligkeit - und Temperaturen so mindestens 20 °C.

Davon gehen viele mitgebrachte Exemplare auf deutschen Fensterbänken zugrunde--- schade drum, Also lieber dort lassen ,wo sie hingehören !!!

GenieKind96
Beitragsersteller
@Bubo1

Meine lebt noch und ist wieder happy. Slayyy

die Kanaren sind schon fast Subtropen, die Pflanze braucht aber sehr viel Licht und auf keinen Fall zuviel Wasser. Am besten sofort aus dem übertopf rausholen und für zusätzliches Licht sorgen.

Vielleicht versuchst du beim nächsten Umtopfen Lavaerde, Grus mit unter zu mischen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

1. Gönne der Palme ihren eigenen Topf, ohne viel Sand und Blumenerde,

2. Gieße die Palme nur sehr spärlich, eher ein tägliches Besprühen mit Wasser.