Stuttgart: Angriff wegen Mohammed-Karikaturen?

Die Angreifer haben angegriffen und Schuld. 87%
Die Demonstranen haben provoziert und Schuld. 13%

46 Stimmen

16 Antworten

Die Angreifer haben angegriffen und Schuld.

Das Zeigen der Karikaturen ist rechtmäßiges Verhalten. Sicherlich nicht sehr rücksichtsvoll, aber das war auch nicht das Ziel der Demo. Solche Karikaturen dürfen in Deutschland gezeigt werden, und wer darauf mit Gewalt reagiert, der braucht zwingend Hilfe. Sowohl in Gesetzeskunde, als auch im Ignorieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

guitschee  24.10.2021, 10:04

Vorab, ich sage nicht, dass ich das richtig finde, aber:

Das Zeigen der Karikaturen ist rechtmäßiges Verhalten

Tatsächlich könnte es hier strafbar gewesen sein, da:

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

166 StGB - und hier wurde offenkundig der öffentliche Frieden dadurch gestört.

Absolvo  24.10.2021, 10:07
@guitschee

Dieser Artikel ist sowas von unzeitgemäß. Da sieht man mal wie Religionen geschützt werden. Zum Nachteil der Mehrheitsbevölkerung.

Kris, UserMod Light  24.10.2021, 10:10
@guitschee

Ob eine Karikatur (und damit Kunst) den Islam bzw. Mohammed beschimpft, das wage ich zu bezweifeln. Zwischen Bejubeln und Beschimpfen liegt ein weites Feld, welches unter Anderem auch den Punkt "Kritik" enthält.

guitschee  24.10.2021, 10:11
@Kris, UserMod Light

Beschimpfungen liegen immer im Auge des Betrachters und ich bin mir ziemlich sicher, die meisten Muslime sehen es eben als Beschimpfung an.

Absolvo  24.10.2021, 10:13
@guitschee

Muslime sehen es auch als Beschimpfung an, wenn man Allah malt.

guitschee  24.10.2021, 10:15
@Kris, UserMod Light

Jein, auf dem Papier auf jeden Fall - aber sind wir ehrlich, die meisten Christen sind Papierchristen und haben mit Religion kaum noch was am Hut. (bzgl. des Kommentars mit Überzahl von Religiösen).

Absolvo  24.10.2021, 09:55

Das ist mitunter ein Beweis, dass die Schriften des Islam die Leute radikalisieren. Denn wer will es schon zulassen, dass sein "heiliger" Prophet von minderwertigen "Ungläubigen" geschmäht wird.

Skoph  24.10.2021, 10:05
@Absolvo

NEIN. Ich befürchte, dass ist so wie immer: Machtgierige, bösartige Menschen missbrauchen eine (eh patriarchalische) Religion, um ihre rationalen Ziele zu rechtfertigen und andere Mitgläubige zu Gewalttaten emotional zu manipulieren (vgl. christliche Kreuzzüge, Frauenfeindlichkeit bis heute) - recht ähnlich zu Fußballvereinsfans-Gewalttätern. Der Fußballverein will sie auch nicht!

Absolvo  24.10.2021, 10:09
@Skoph

In den islamischen Schriften steht aber, dass man den Propheten nicht beleidigen oder kritisieren darf. Deswegen hat er auch eine Kritikern umbringen lassen, die ein Schmähgedicht über sie geschrieben hat.

Die Angreifer haben angegriffen und Schuld.

Ich kann zu dieser Demo und den Abläufen vor Ort nichts sagen, ich war nicht da, ich habe keine Zeit, mich da einzulesen.

Aber: Provokation gehört zu den Methoden, eine Diskussion in Gang zu bringen. Kunst zum Beispiel provoziert oft - nicht nur zu dem Thema - um ein Gespräch darüber anzufachen. Je schlimmer man von einem einfachen Bild "betroffen" ist, desto mehr Reformbedarf ist vielleicht da...

Auf Worte und Bilder mit körperlicher Gewalt zu reagieren ist in jedem Fall falsch und die "Schuld" der Angreifer, denn die haben sich dazu entschiede es nicht zu ignorieren, nicht zu reden, sondern zuzuschlagen.

Zum Glück ist das ja nur eine Minderheit die so verrückt sind...

Absolvo  24.10.2021, 09:57
Zum Glück ist das ja nur eine Minderheit die so verrückt sind...

Nein. Auch sogenannte "Euro-Shisha Muslime" reagieren aggressiv, wenn man ihren "heiligen" Propheten schmäht.

matmatmat  24.10.2021, 10:08
@Absolvo

Die handvoll die ich kenne können drüber lachen. Wie "aufgeklärte" Christen auch. Aber ich bin auch nicht so der Typ der mit Auto-Posern in der Shisha Bar abhängt.

Absolvo  24.10.2021, 10:10
@matmatmat

Ich spreche eher von den Jüngeren. Da sehe ich schon eher eine Radikalisierung, als bei den Älteren.

matmatmat  24.10.2021, 10:11
@Absolvo

Ja, da kommen wohl noch Unsicherheiten, so welcher Kultur man jetzt gehört (und manchmal soziales und wirtschaftliches Versagen) mit dazu. Da wird dann ggf. überkompensiert, kann ich mir schon vorstellen. Macht es aber nicht "richtig", dann mit Gewalt zu reagieren.

Die Angreifer haben angegriffen und Schuld.

Die Angreifer haben Schuld, die Demonstranten tragen jedoch die Verantwortung, bzw. sie sollten sie zu sich nehmen.

Wenn ich provozieren will, dann muss ich wissen, dass auf Provokationen üblicherweise Reaktionen folgen - sonst wäre die Provokation ja sinnlos. Wenn ich das in der Innenstadt mache, ist das imho grob fahrlässig, solange ich nicht sicher weiß, dass meine Aktion von der Polizei geschützt wird. Insbesondere die Demonstranten hier wussten ganz genau, mit welcher Art Reaktionen sie zu rechnen hatten. Ein Herr Paty musste damit eher nicht rechnen, wollte er ja nicht primär Karikaturen zeigen oder provozieren, sondern über das Zeigen von Karikaturen diskutieren. Er hat die Sache unterschätzt und diesen Fehler teuer bezahlt.

Was wäre, wenn hier auch jemand zu Tode gekommen wäre, weil Herr Mohammadpoor Langweile hatte? Da der Polizeischutz nicht sichergestellt war, hätte er darauf verzichten müssen.

Alternativ könnte darüber nachgedacht werden, ganz Deutschland mit Muhammd-Karikaturen zu pflastern, um die islamische ummah zu desensibilisieren.

Die Angreifer haben angegriffen und Schuld.

Hi,

Denke es ist beiderseits aber die angreifer sind einfach sehr sehr religiös was hält nicht gut ist in dem Fall. Finde sehe gut dass andere Muslime zeigen dass sie nicht so denken und das Bild trotz der Religion gezeigt haben.

VG!

Die Demonstranen haben provoziert und Schuld.

Das sind meistens dieselben Leute, die sich über solche Karikaturen aufregen.