Stute ein Fohlen mit 26 Jahren?

5 Antworten

der verband sagt dazu nein.

sie möchten gerne möglichst viele lebend geborene fohlen verzeichnen.

meiner ansicht nach wäre eine bedeckung in dem alter des pferdes tierschutzwidrig. es gibt kein pferd, das mit 26 keine arthrose, keine bänderschwäche im rücken oder einen völlig gesunden stoffwechsel hat.

und die frage wäre, ob die stute überhaupt eine anerkennung als zuchtstute hat. es gibt verbände, die tragen stuten, die seit 10 jahren kein fohlen mehr bekommen haben aus dem zuchtbuch aus.

ich denke, du wirst weder den zuständigen tierarzt noch deine eltern überreden können, von der stute ein fohlen zu ziehen.

es gibt noch ein paar einwände, bezüglich der zeit, wenn ein mögliches fohlen dann da wäre, bei denen das hohe alter der stute eine rolle spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

goldenanimals
Beitragsersteller

Weder Mein Pferd noch meine Entscheidung.

Frage mal beim Tierarzt nach.

Auch über mögliche Komplikationen :) Ich würde mir das gut überlegen, denn, auch wenn sie fit uns gesund ist, ist eine Schwangerschaft in dem Alter nicht ohne 🙈 Ist quasi wie bei Menschen, je älter, desto größer das Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goldenanimals
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde ich so weitergeben.

Ich würde es nicht unbedingt machen...

Frag vllt mal den TA

goldenanimals
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde ich so weitergeben.

Hatte sie schon Fohlen? In dem Alter ist die Beckensymphyse verknöchert und die Geburt wird problematisch ohne Ende, sollte die Stute vorher noch kein Fohlen gehabt haben.

goldenanimals
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht.. nicht mein Pferd.

Das muss im Grunde der behandelnde Tierarzt beurteilen 🤷‍♀️

Mit 26 Jahren würde ich es aber evtl nicht mehr machen lassen, auch wenn sie gesund ist, so eine Schwangerschaft ist nicht ohne, dazwischen bzw drin kann so einiges passieren womit man nicht gerechnet hat, das wäre jetzt meine Meinung dazu.

goldenanimals
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.. Ja ich hoffe dass das mit dem Abklären des TAs selbstverständlich ist.

xXKatastrofeeXx  07.06.2020, 19:14
@goldenanimals

Der sollte das Tier auf alle Fälle checken, am besten von oben bis unten, sowas ist anstrengend je weiter die Schwangerschaft fortschreitet und kann mitunter auch Stress auslösen.

Wie gesagt, ich persönlich würde es aber nicht machen lassen, die Dame ist wie du sagst 26 Jahre, evtl wäre es auch erst ihre erste Schwangerschaft mhhh *handwiegel*