Hobbyzucht bei shettys?
Hallo ich habe mal ein paar Fragen zur Hobby Zucht.
ich möchte meine Shetty Stute decken lassen allerdings habe ich nixht so viel Ahnung vom decken lassen.
meine Stute hat Papiere, und der Hengst hat auch Papiere.Daher wollte ich mal fragen auf was ich jetzt noch achten muss.
und wie bekommt das Fohlen später mal Papiere?
danke für alle antworten LG.
5 Antworten
Papiere bekommt es nur wenn du im Zuchtverband bist und deine Stute im Sturzbuch eingetragen ist.
Das ist keine Hobbyzucht, das ist vermehren der eigenen Stute und hat mit Zucht nicht das geringste zu tun.
Eine Hobbyzucht ist es dann wenn du unter 3 Stuten hast, alle eingetagen sind als Zuchtstuten, du im Verband deiner Pferderasse bist und als Züchter gemeldet, die Deckhengst alle gekört und im Verband anerkannt und für diese Stuten zugelassen sind.
Die Pferde müssen alle Gekört oder Leistungsgeprüft sein um es eine "Zucht" zu nennen. Auch nur dann bekommen die daraus entstandenen Fohlen Volle Papiere.
Wende dich an erfahrene Züchter und bitte diese um Rat. Und zwar ganz persönlich, vor Ort, nicht hier über's Netz!
Papiere sind rund um Tierzucht nur ein winzig kleiner Faktor unter vielen. Abgesehen davon, den passenden Hengst auszuwählen, solltest du bei so einem Plan auch unbedingt Ahnung vom Verlauf der Trächtigkeit, der Geburt und einer korrekten Aufzucht eines Fohlens haben. Inklusive des Umgangs mit Komplikationen und Schwierigkeiten, die dabei auftreten können.
Zwar ist an sich die Fortpflanzung bei Lebewesen eine der natürlichsten Sachen der Welt. Gleichzeitig sterben aber in der Natur auch etliche weibliche Tiere im Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht. Und wenn man als liebevoller, verantwortungsbewusster Tierhalter halt nicht riskieren möchte, dass das eigene Tier so ein "natürlicher Fall" wird, dann sollte man vorher unbedingt Fachwissen und auch praktische Erfahrung sammeln, damit man dann richtig und schnell genug reagiert und handelt.
Bücken und gut isses.
Du solltest wissen, dass ein vermiedlichen ziemlich abartig ist.
Sowas
schreiben sie nur Dir, um zu vermiedlichen, was Ausbeutung als Grubenpferd bedeuteutet. Deine Kinder hassen es.
das fohlen bekommt nur dann papiere, wenn du dem entsprechenden zuchtverband beitrittst, deine stute mindestens im stutbuch, besser im hauptbuch eingetragen und der entsprechende hengst gekört und zu zucht von shetlandponys zugelassen ist.
beim hengst sollte auf periodische augenentzündung getestet sein und bei der stute sollte aufs züchten verzichtet werden, wenn sie HD hat, eine deformation der hüftgelenkspfanne.
nach möglichkeit sollte die stute bei der ersten bedeckung nicht älter als 10 sein, kein übergewicht haben und in einer gruppe gehalten werden.