Woran erkennt man das eine Stute rossig ist?(Fohlen bekommen)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Preis hängt sehr viel von der 'Qualität' ab. Zwischen keinen 100€ bis mehrere 1000€ kannst der Preis liegen... Je nachdem wie gut der Hengst ist, bzw wie er aussieht und wie er vererbt...

Das sie rossig ist siehst du daran, dass ihr hinten so helles (fast weißes) Zeug rausläuft. Oftmals tropft es auch und bei vielen Pferden ist dann auch alles verklebt... (Ist meißt nicht schön anzuschauen).

Hoffe ich könnte dir helfen :)

Ich glaube nicht,dass du genug Wissen hast - wie das hier als Kommentar abgegeben hast.

Du kannst mit deiner Tinkermix-Stute nur dann züchten, wenn sie volle Papiere hat. Sie muss also zur Zucht zugelassen sein. Der Hengst wird von ihrer Rasse bestimmt, denn nicht jeder Hengst (schon gar nicht die begehrten) darf sich mit jeder Stute paaren. Auch nicht durch künstliche Besamung.

Die Decktaxe liegt zwischen 100 Euro und mehreren 1000. Will man z.B. Wunderhengst Totilas als Papa seinen Fohlens haben, kostet das 8000 Euro! Aber Totilas ist nur für besonders gute Stuten freigegeben. "Besonders gut" heißt: Besonders gute Papiere mit einer Abstammung, die den Besitzern von Totilas gefällt. Sie wollen nicht, dass sich der tolle Hengst mit einer "minderwertigen" paart und dann ein minderwertiges Totilas-Fohlen geboren wird.

Also für deine Mix-Stute kommen einige Ponyhengste in Frage. Aber wie gesagt nur, wenn deine Stute zur Zucht zugelassen ist.

Dann kommt der Tierarzt und untersucht das Pferd. Nur wenn es gesund ist, darfst du decken lassen. Das Attest vom Tierarzt musst den Hengstbesitzern vorlegen.

Du siehst, es kostet einiges an Vorbereitung und ständige Tierarztkontrollen während der Schwangerschaft. Ist das Fohlen geboren, muss es geimpft, registriert und kontrolliert werden - am Tag der Geburt! Und es muss Papiere bekommen. All das kostet Geld. Und dann musst du hoffen, dass Mutter und Kind wohlauf sind und es auch bleiben. Das Fohlen muss gesund in Fohlengesellschaft aufwachsen.

Wenn ich ein Warmblut züchte, kostet mich das Pferd, bis es drei Jahre alt ist, rund 15000 Euro. Bei einem Pony mögen die Preise niedriger sein, das weiß ich nicht.

Also: Viel einfacher ist es, sich ein bereits fertiges Pferd zu kaufen. Dann sieht man gleich, wie gut es geraten ist, ob es den eigenen Vorstellungen entspricht.

Jinete  22.04.2014, 21:56

sehr gute Antwort!

kein seriöser züchter wird seinen hengst auf eine mix-stute setzten, außerdem ist sowas kein züchten sondern vermehren. Heutzutage bekommt man pferde nach geschmissen, auch wirklich gute mit papieren usw. glaubst du wirklich irgendein mix wird da große chancen haben, mit dem preis den du dafür bekommst, der deckt noch nicht mal ansatzweise die kosten für den tierarzt usw.

ganz ehrlich, wenn man noch nicht mal weiß, wann die eigenen stute rossig ist, sollte man solche experimente lassen.

PferdHundKatze
Beitragsersteller

Ganz ehrlich ich weiß eig. woran man merkt dass eine Stute rossig ist bloß bei ihr ist das nicht auffällig. Im Gegensatz zu meinem Isländer bei ihr merkt man es! Leute gibt es!!!!!!!!!!

Also ich kenn mich ja wirklich nicht unbedingt gut mit Pferden aus, aber ich bin der Meinung, dass es wirklich eine gute Idee wäre, ein Fohlen vor dem Schlachter zu retten, oder ein Jungpferd. Denn das erspart nicht nur Geld, sondern rettet auch ein unschuldiges Pferd

Wenn deine Stute fett ist, dann ist sie sowieso nicht in Zuchtkondition - ein Pferd in Zuchtkondition ist schlank, gut bemuskelt und vollkommen gesund.

Meine Fohlen kosten mich in der Regel zwischen 6000 und 10000 Euro vom ersten Untersuchungstermin bis zum 3 jährigen. Das ist aber schnell überschritten wenn sich bei der Geburt durch mangelnde Kondition der Stute probleme ergeben z.b. ein Kaiserschnitt notwendig wird oder in der Aufzucht Krankheit oder Unfälle passieren.

Du kannst jetzt nicht irgendeinen schlanken, kleinen Hengst (z.B. Reitpony) drauf lassen - das resultat würde dir nicht gefallen - und garantiert keinem der es evtl. kaufen soll.

Die Kosten des Decksprungs sind egal - das sind die kleinsten Kosten die auf einen zukommen - das ganze drum herum (das viele extra gute und somit extra teure Futter, TA kosten - aufzucht - evtl. beritt bis die fertig sind geht da sehr viel Geld drauf bei einem Hobby ....., na ja bei dem Nachkommen jedenfalls.

Eine Rosse zu erkennen geht ganz einfach - Scheidenschleimhaut überprüfen, sieh dir die Schleimhaut jeden Tag zu ungefähr der gleichen Zeit an und schreib auf was du gesehen hast - dann lässt sich sehr schnell ein Rytmus herausfinden. Dabei sollte dir dann auch auffallen, wann sie in der Rosse ist.

PferdHundKatze
Beitragsersteller

Sie ist nicht fett!!! sie ist nicht gang schlank was auch an ihrer rasse liegt hat gute muskulatur und ist gesund