Stunts mit Hardtail Mountainbike und Nabendynamo geigenet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Kräfte, die da wirken, gehen auf die Lager und die sind beim Nabendynamo nicht anders als bei anderen Radnaben.

Ein paar kaputte Nabendynamos sind mir schon untergekommen. Der stromführende, vom restlichen Dynamo isolierte Draht im Innern kann reißen, wenn die Konterung aufgegangen ist. Außerdem hält nicht jedes Modell viel Nässe aus. Das einer durch Gewalteinwirkung beschädigt war, habe ich noch nicht gesehen.

Also meiner Meinung nach halten die einiges aus. Es gibt da bestimmt auch Unterschiede. Die schreiben 'xt' auf manche drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FloFlow831
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort. Falls es dich interessiert. Der Nabendynamo ist das Shimano DH-3D32 Hub Dynamo

FelixLingelbach  06.12.2019, 23:37
@FloFlow831

Bitte. Ein modernes Standardmodell, habe ich mir schon gedacht. Die sind über die Jahre immer besser geworden. Ob das auch für die Belastbarkeit gilt, weiß ich aber nicht.

Übrigens haben alle Shimano-Dynamos den gleichen Lochkreisdurchmesser. Man kann sie also vergleichsweise einfach austauschen.

Ein Wheelie würde gehen, da nur das Vorderrad nen Druck abbekommt und wenn es jetzt kein China-Fake ist, sollte es gehen. Habe selbst so nen City-Bike und mache Bunny-Hops (Tut halt in deinen Beinen weh wenn ich aufpralle) aber habe keine Probleme damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FloFlow831
Fragesteller

Chinafake ist es nicht. Die Marke ist cube (kennst du wahrscheinlich) und gekauft hab ich es bei lucky bike. Danke für deine Antwort. Aber machst du bunny hops mit einem city bike. Respekt.

V3rwirrtes  06.12.2019, 22:21
@FloFlow831

Also ist das Mammut ManniSport mit Gepächträger, nicht ganz Citybike.

Gelernt habe ich es aber auf nem Fully, das ist aber aktuell kaputt. RIP :(

Geht, mache dir um den Dynamo keine Sorgen. Den Aufprall fängt er nicht ab.