Stummheit/Mutismus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr reden kann und möchte.

Auf der einen Seite sagst du, dass du dich dazu entscheidest nicht mehr zu reden. Deine freie Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer.

und mir auch niemand helfen will.

Gleichzeitig, sagst du aber auch, dass dir niemand helfen möchte. Kennst du das Sprichwort "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden"?

Es gibt Menschen die dir helfen können und das auch möchten:

  • Beratungsstellen
  • Onlineberatungsstellen
  • (Fach)Ärzte
  • Psychotherapeuten
  • Selbsthilfegruppen
  • Schulsozialarbeit
  • Schulpsychologen

Alles Menschen, die dafür ausgebildet sind, die anderen gerne helfen. Aber am Ende liegt es an dir, ob du die Hilfe annimmst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Wahrscheinlich bist du noch recht jung. Es ist wichtig, dass du so rasch wie möglich einen Therapieplatz findest. Kläre mit der Krankenkasse ab, welche Therapieform sie empfehlen und welche auch von ihr bezahlt wird. Deine Eltern oder eine dir nahestehende Vertraute werden dich sicher bei der Abklärung unterstützen.

Die Arbeit mit einer vertrauenswürdigen Person kann sich positiv auf deine private und berufliche Zukunft auswirken.

Ich wünsche dir Mut für diesen wichtigen Schritt in eine glücklichere Zukunft.

Ich denke das du es nicht akzeptieren solltest. Das du diese Frage gestellt hast bedeutet ja schon mal das du es als Problem empfindest. Außerdem hast du ja kein Problem mit der Kommunikation an sich sonst würdest du ja nicht schreiben und auf eine Antwort warten.

ich denke es wäre an der Zeit das du dir schleunigst professionelle Hilfe suchst oder anfangen mit Menschen die dir nahe stehe über Dein Problem und die Ursachen zu sprechen. kannst ja auch mal bei der Nummer gegen Kummer anrufen dann bist du ein wenig dazu gezwungen zu reden und jemand hört dir zu.

hoffe du kannst was damit anfangen Gruß mo

Und professionelle Hilfe annehmen möchtest du nicht?

Keine Ahnung, wie alt du bist, allerdings wird dir Mutismus dein Leben sehr erschweren - ist es das wert?