Habe ich selektiven Mutismus?
Ich war mit 12 beim Psychologen und mir wurde gesagt, dass ich selektiven Mutismus hab. Sie hat es mir auch erklärt, dass es Sprechblockaden sind. Ich verstehe das nicht so ganz und finde auch dass es keine Blockaden sind. Ich rede eigentlich immer, nur wenn ich nicht weiß was ich sagen soll nicht. Ich habe da Angst was falsches zu sagen und diese Situation kommt meistens jetzt nur bei meiner Therapeutin vor. Meistens sag ich aber auch dass ich nicht weiß was ich sagen soll, die Frage nicht ganz verstanden habe oder sonst was.
ist das trotzdem selektiver Mutismus?
weil alle sagen, dass ich das habe und ich weiß nicht mal richtig was es ist und denke nicht dass ich sowas habe
3 Antworten
Wie ist das wenn du zum Beispiel einkaufen gehst oder dich fremde Personen ansprechen? Sprichst du mit mit allem aber nicht immer? Wie ist es in der schule? Was von Therapie machst du?
(Ich bin keine Ärztin aber meine Tochter ist betroffen.)
ich rede mit denen, zwar sehr leise aber schon. In der Schule melde ich mich sehr viel, rede auch relativ viel. Ich spreche eigentlich immer mit jedem. Ich mache Verhaltenstherapie wegen Depressionen, Essstörung und emotionaler Instabilität
Nein das ist Schwachsinn du hast kein Mutismus,hab die Kommentare durchgelesen,das macht kein Sinn das du Mutismus hast,deine Therapeutin hatte Mal was von Mutismus gehört aber kennt es nicht gut genug,nur die die es studiert haben oder selbst betroffen sind kennen das ganz genau.Mutismus ist eine Angst mit Leuten zu reden,oder im Unterricht zu sprechen,melden und die Leute anzuschauen.
Unter selektives Mutismus wird eine Sprechblokade gegenüber den meisten Menschen verstanden. Es ist eine stark ausgeprägte Form von Schüchternheit. Der Betroffene redet nur mit gewissen vertraute Personen, sonst mit keinem.
Ja. Dann hab ich es höchstwahrscheinlich nicht. Ich versteh die Psychiaterin nicht 😑