Grenzt das schon an Mobbing oder ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, das ist Mobbing. 70%
Nein, das ist kein Mobbing. 30%

13 Antworten

Vielleicht macht es deine Mitschüler auch unsicher wenn du nicht sprichst.

Versuche mal von der Seite zu denken.

Als mobben würde ich das jetzt nicht sehen.

Was noch ist, es gibt viele Menschen mit Erkrankungen die sich gegen solche Reaktionen stark machen.

Wie das allerdings funktioniert, das solltest du eher mit mit einem Profi klären.

Kasmill
Beitragsersteller

Ich glaube eher das diese Menschen versuchen sollten von meiner Seite zu denken.

Ihre "Unsicherheit" erklärt oder entschuldigt nicht irgendwelche respektlosen Kommentare.

Ja, das ist Mobbing.

Hallo! Ja, das ist eindeutig Mobbing was Deine Klassenkameraden da veranstalten. Du hast das mit dem Mutismus in Deiner Frage gut erklärt. Ich würde Dir raten, das nochmal erklärend aufzuschreiben, auszudrucken und mit dem Klassenlehrer/in zu besprechen, ob Du in einer Schulstunde mal 10 Minuten bekommst um das an Deine Mitschüler zu verteilen. Sie können ja dann noch ein paar Fragen an Dich stellen, bei denen Dir vom Lehrer/in geholfen wird, diese zu beantworten. Danach müsste eigentlich klar sein, dass Dein wortkarges Verhalten aus einer Krankheit resultiert und nicht Faulheit, Arroganz oder böse Absicht ist. Es ist wichtig, dass Du gerne zur Schule gehst und auch Deinen Realschule-Abschluss bekommst.

Ja, das ist Mobbing.

Wissen Deine Mitschüler von Deinem Problem? Falls das nicht der Fall ist würde ich folgendermassen vorgehen: Halte schriftlich fest, weshalb Du Dich so schweigsam verhältst und erwähne im Schreiben, dass Du noch so glücklich wärst, wenn Du frei sprechen könntest, und dass es bei Dir nicht eine Frage des Wollens ist. Erkläre auch, wie verletzend es für Dich ist, wenn Deine Mitschüler Dein krankheitsbedingtes Schweigen zum Anlass nehmen, sich über Dich lustig zu machen. Bitte Deinen Klassenlehrer oder einen Lehrer Deines Vertrauens, der Klasse Dein Schreiben vorzulesen. Im Idealfall nimmt der Lehrer die Gelegenheit wahr, um eine Diskussion zu eröffnen. Ich wünsche Dir viel Glück.

Ja, das ist Mobbing.

Ja das stimmt das ist mobbing und das tut mir leid für dich dass du da so behandelt wirst sprich mit jemanden darüber dem du gut vertraust oder schreibe dieser Person einen Brief wo du auch über deine Störung schreibst dann kann man dir helfen und sag oder schreib auch dass dich das total fertig macht

Ja, das ist Mobbing.

Ja aber wenn es Verbal ist ignoriere es einfach das geht einfach Musik hören zum beispiel aber wenn es Handgreiflich wird geh zu Polizei macht die Polizei nichts dagegen musst du dich grün und blau schlagen lassen