Studium ohne Schulabschluss für ukrainische Flüchtlinge?

Da hier einzige mit Plausabilisierungs verfahren Argumentieren. Bei der Tagesschau steht nichts davon: „Geflüchtete ukrainische Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr keinen Sekundarschulabschluss machen können, sollen trotzdem ein Studium in Deutschland aufnehmen können. Das hat die Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen.“ und  „Ukrainische Schülerinnen und Schüler, die keinen Abschluss machen können und ein Studium in Deutschland aufnehmen möchten, müssen sich beim jeweiligen Studienkolleg ihrer Wunschhochschule bewerben. Die Studienkollegs bereiten ausländische Bewerber auf ein Studium in Deutschland vor. Wer bereits studiert, muss sich laut KMK direkt bei der Hochschule bewerben.“

Das Plasabilisierungsverfahren gilt nur hier: ,,Ausnahmeregelungen gelten laut KMK auch für jene Ukrainerinnen und Ukrainer, die die Hochschulreife erworben haben, die entsprechenden Nachweise fluchtbedingt aber nicht vorlegen können. Sie können ein dreistufiges Plausibilisierungsverfahren durchlaufen. Das Verfahren gibt es laut KMK schon seit 2015, es steht allen Geflüchteten offen.“

5 Antworten

Finde ich völlig ok, wer das dreistufige Plausibilisierungsverfahren überstanden hat, wird sicherlich gut geeignet sein, zu studieren.

Es geht um ukrainische SchülerInnen, die in diesem Jahr ihre Hochschulreife erlangen würden, was aber aufgrund bekannter Gründe im Heimatland nicht geht. Von "einfach ohne irgendwelche Qualifikationen" ist da keine Rede.

Eliiinnnn129
Beitragsersteller

Nein. Schülerinnen und Schüler die in diesem Jahr nicht den sekundarschulabschluss machen könne.

Eliiinnnn129
Beitragsersteller
@bluebird5

Ist in der Ukraine aber nach der 11. klasse und entspricht nicht der Qualität eines deutschen Abiturs.

Kristall08  21.04.2022, 15:00
@Eliiinnnn129
 und entspricht nicht der Qualität eines deutschen Abiturs.

Das weißt du woher so genau?

Wie ist eure Meinung dazu?

Die Frage ist in den letzten Tagen hier so oft gestellt worden.

Warum noch eine?

Das hat die Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossen.

Was genau ist jetzt dein Problem?

Das ist schon seit 7 Jahren so. Hat dich das bisher auch gestört?

Und soweit ich weiß, müssen die auch bei erfolgreichem Plausibilisierungsverfahren (was du erfolgreich meistens falsch schreibst) erst einmal erfolgreich das Studienkolleg durchlaufen. So wie jeder andere Geflüchtete auch.

maria38000  23.04.2022, 13:36

Nicht nur jeder Geflüchtete, sondern auch viele andere Ausländer.

Lies mal den Artikel zu Ende. Das ist eine Regelung die seit 2015 besteht und strengen Regeln unterliegt, die Schüler müssen ein dreistufiges "Verifzierungssystem" durchlaufen. Das dürfte vom Aufwand mit einem Schulabschluss vergleichbar sei.

cvria  21.04.2022, 14:24

Dieses Plausibilisierungsverfahren trifft doch aber lt. Artikel nur für jene Ukrainer zu, die bereits die Hochschulreife in der Ukraine erworben haben, jedoch die entsprechenden nachweise fluchtbedingt nicht vorlegen können.

Lord2k14  21.04.2022, 14:33
@cvria

Korrekt. Der Rest muss einen Abschluss machen. Ist allerdings auch blöd geschrieben im Text

Zitat: „Sie können ein dreistufiges Plausibilisierungsverfahren durchlaufen. Das Verfahren gibt es laut KMK schon seit 2015, es steht allen Geflüchteten offen.“

Bitteschön