Ukrainische Klassenkameraden?

9 Antworten

Meine Tochter hatte in der Schule die gleiche Situation.

Nun haben die Lehrer angefangen mit Übersetzungs Apps zu experimentieren. Im Chemieunterricht wurde alles auf ukrainisch und Deutsch aufgeschrieben. In Deutsch sollen sie irgendwas auf ein Plakat schreiben und in Englisch redet die Lehrerin nur noch mit den beiden. Sogar in Physik wurden die Seiten im Schülerbuch mit Bildübersetzung übersetzt.

Doch nicht nur Übersetzungsapps können helfen. Einige Kinder haben angefangen sich ohne sowas mit ihnen zu verständigen und bringen sich die Sprachen nun gegenseitig bei. Möchte man jemanden die Farbe rot erklären, nimmt man einen roten Stift und sagt "rot". Zum Vergleich nimmt man noch einen blauen Stift und sagt "blau".

Und glaub mir diese Methode ist wesentlich effektiver als Vokabeln lernen.

Viel Glück!

Du kannst mit ihnen auch deutsch oder englisch unter Zuhilfenahme von Händen und Füßen reden. Wichtig ist, dass du lächelst und dein Ton freundlich ist. Das Gefuchtel kann auch sehr lustig sein.

Die Jungs und Mädels aus der Ukraine brauchen kein Mitleid, sondern Normalität. Und nette Menschen um sich herum.

Draußen auf dem Schulhof oder sonstwo gibt es sicherlich einen Kicker, eine Tischtennisplatte oder ein Ballsportfeld. Das kann man auch ohne Sprachkenntnisse spielen. Oder du nimmst dein Handy und spielst ihnen deine Musik vor und forderst sie auf, ihre Musik vorzuspielen. Es sind Kinder/Jugendliche wie du und sie wollen nicht ständig von ihren Traumata reden.

Zeig ihnen was von der Stadt und versuche deutsch mit ihnen zu reden - also auf etwas zeigen und den Namen dazu sagen. Viel Glück! Schön, dass Du Dich um Mitmenschen sorgst.

Hallo,

lerne sie einfach kennen , hilf ihnen, sich in deiner Stadt zu orientieren, erzähl ihnen von Festen/Vereinen/ Veranstaltungen vor Ort, damit sie sich integrieren können.

Falls du ein paar Worte Ukrainisch lernen willst, empfehle ich diese kostenlose Website: www. ukrainiancourse . com. Da sind auch Lieder drauf, mit englischer Übersertzung.

 Mit einfachen Lektionen, Audios zum Lernen des Alphabets und der Aussprache, Texten, Dialogen und Musik. Russisch ist ebenfalls nützlich und kann man hier lernen: russischgratis.com

viele können etwas englisch oder französisch.

probier es mal damit.

und sonst gibt es meines wissens auch übersetzungsapps fürs handy. mach dich doch da mal schlau.

auch bei sportlichen aktivitäten lassen sich fremdsprachler gut integrieren, indem man sie einfach mitmachen lässt. gerade im bereich mannschaftssport.