Studium: Einschreiben und nicht erscheinen?

HarmonyZ  16.09.2024, 19:32

Willst du danach da denn noch studieren?

Hilfedigger
Beitragsersteller

wahrscheinlich einen anderen studiengang, aber halt im sommersemester

3 Antworten

  • Wenn du betreffenden Studiengang weitermachen willst, bekommst du ggf. Schwierigkeiten mit Klauseln aus der Studien- und Prüfungsordnung wie "Nach soundsovielen Semestern muss man mindestnes soundsoviele ECTS-Punkte gesammelt haben, sonst wird man exmatrikuliert", gerade dann wenn ein guter Teil der Module nur einmal pro Jahr angeboten wird.
  • Du bist aus dem Sozialgefüge des Studiengangs komplett raus. Du kennst keinen und keiner kennt dich. Wenn du dann im nächsten Semester doch aus dem Nichts auftauchst, ist es ein gutes Stück Arbeit dich so weit zu integrieren, dass Tipps & Tricks (die eh schon jeder kennt und keiner mehr erwähnt) oder auch z.B. Altklausuren den Weg zu dir finden.
  • Du verpasst sämtliche Einführungsveranstaltungen, Infoveranstaltungen, den Anfängerbonus bei Erstis die sich das erste Mal wo anmelden müssen und dies vermasseln... Sondern im 2. Semester bist du dann halt zwischen Mitstudenten, die inzwischen wissen wie man studiert und man erwartet von dir, es ebenfalls zu wissen.
  • Bei Seminaren oder Praktika mit begrenzter Teilnehmerzahl haben normalerweise jene Studenten Vorrang, die im Regelsemester sind. Wenn du sie später machen willst, musst du abwarten ob es auch im nächsten Semester Erstis gibt, die nicht kommen und damit einen Platz freimachen. Sonst kannst es halt ggf. nicht machen und ich verweise auf den 1. Punkt.
  • Solltest du Bafög bekommen, geht dir ein Semester der Bezugszeit verloren, d.h. selbst wenn du ab dem nächsten Semester die Regelstudienzeit einhältst, bleibt am Ende ein Semester in dem du kein Bafög bekommst.

_____

Kurzum: Man handelt sich eine ganze Palette von Nachteilen und potentiellen Problemen ein.

Wie wäre es damit, einfach zu akzeptieren dass dein Plan mit dem Work & Travel in Australien nicht geklappt hat und dass es dann jetzt halt nahtlos weitergeht ins Studium?

Das können andere auch, nur mal so.

Hilfedigger
Beitragsersteller

und wenn ich nicht beabsichtige die leute kennenzulernen bzw diesen studiengang fortzuführen?

Na ja , wenn du erst mal chillen magst, dann steh einfach dazu. Aber sich einzuschreiben, ohne , dass man vorhat etwas zu studieren, da du dich ja auch nach diesem Semester wieder abmelden/ exmatrikulieren würdest, halte ich fuer keine gute Idee. Studienplätze sind in der Regel begrenzt und du wuerdest somit einer anderen Person, welche wirklich studieren möchte, den Platz wegnehmen. Nicht sehr cool.

Studium: Einschreiben und nicht erscheinen?

Wie willst du dann an deine Scheine kommen? Ohne Präsenz keine Chance - was willst du denn nachweisen?.

Schlau und pfiffig ist ja ganz gut - aber ein bisschen Intelligenz brauchst du schon auch für ein Studium. Und Interesse am Fach, ein Ziel und den Willen, es zu erreichen.

Hilfedigger
Beitragsersteller

hey, bitte frage richtig lesen und beantworten und nicht mit einer gegenfrage antworten, danke und lg

Hilfedigger
Beitragsersteller
@Spielwiesen

girl, lass mich doch wenigstens ein semester chillen nach abi

Spielwiesen  16.09.2024, 11:36
@Hilfedigger

Nein!

Geh dich quälen mit Work & Travel, z. B. In Australien oder sonstwo. Macht sich gut im Lebenslauf, und dann hast du immerhin etwas von der Sprache gelernt und wenigstens mal mitbekommen, wie man sich in anderen Ländern abschindet für das bisschen Leben!

Hilfedigger
Beitragsersteller
@Spielwiesen

wollte ich, aber ich habe die deadline verpasst........................................

Spielwiesen  16.09.2024, 12:17
@Hilfedigger

Und das halbe Jahr jobben und die nächste Frist nicht verpassen? Wie wärs? (Mir fallen so viele Fragen ein zu dir!)