Hausarbeit nicht bestanden?
Ich habe meine Hausarbeit nicht bestanden. Vom Gefühl her bin ich mit meinem Latein am Ende. Alles läuft schief.
Ich habe so viel in mein Studium investiert (hatte nur sehr gute Noten auch in anderen Hausarbeiten) und plante mein Studium früher abzuschließen.
Komischerweise wurden meine Noten schlechter ab diesem Semester. Das ist auch den anderen aufgefallen, die meine Fächerkombi studieren. Andere hatten auch die gleiche Idee wie ich (die kenne ich auch und die haben auch sehr gute Leistungen erbracht) und haben auch nicht bestanden.
Mir hätte nur noch zwei Module gefehlt und ich hätte die Bachelorarbeit im 5.Semester schreiben können.
Ich verstehe das nicht mehr. Was kann ich noch tun?
Seit diesem Semester wird überall strenger bewertet. Die Durchfallquoten sind auch ziemlich hoch.
4 Antworten
Du beantragst eine Prüfungseinsicht, notierst dir die Kritikpunkte und schreibst die Hausarbeit nochmal. That’s the way. Die möglichen Gründe für die nicht ausreichende Note kannst du nur vor Ort erfahren. Brillante Leistungen können ungenügend sein, wenn Zitationen nicht passen oder essentielle Vorgaben nicht eingehalten wurden. Ein einziges, nicht adäquat markiertes Zitat hat schon so manche eine Wiederholung gekostet.
Es muss schwer sein, zum ersten Mal eine Prüfungsleistung nicht zu bestehen, aber auch solche Erfahrungen sind wichtig und ich verspreche dir, dass du es gut überlebst 😉
Du schreibst dem Prof. einfach eine Mail und fragst ihn, ob kurzfristig auch ein Zweitversuch möglich ist, mit einem anderen Thema. Ansonsten wirst du einfach 1 Semester dran hängen. Ist natürlich ärgerlich, aber keine Katastrophe.
Man kann rein formal zwar Einwand erheben, aber das würde ich dir nicht raten. Du legst dich dann mit Leuten an, die mehr zu sagen haben, als du und dir Probleme machen könnten. Nimm es einfach hin, chillst du halt 6 Monate mehr. Nimm das nicht zu sehr zu Herzen. Edit: Oder du meldest dich einfach im nächsten Semester für dieselbe Prüfung an und machst dann einige Hausarbeiten mehr.
Danke für die lieben Worte! Ich bin nur ziemlich gefrustet, weil das Studium das Einzige war was gut lief.
Ich glaube, dein Frust muss da grad nicht sein. Melde dich einfach im Wintersemester für mehr Module an und schreib die Bachelorarbeit. Du wirst es zeitlich hinkriegen, habe gerade im Master auch vor Kurzem 4 Hausarbeiten in 5 Wochen geschrieben.
Kann einfach sein, dass du dich auch ein bisschen übernommen hast mit der Idee, das Studium früher abzuschließen. Ich würde einfach mal durchatmen. Was soll überhaupt der Vorteil davon sein, das Studium vor der Regelstudienzeit abzuschließen.
Aber es haben mehrere Menschen darüber gelesen. Ich habe auch eine Nachhilfe, die nochmal drüber gelesen und korrigiert hat. Deswegen verstehe ich das nicht mehr.
atme mal durch und entspann dich...
Das geht nicht, weil der Prof ab morgen nicht mehr für unsere Uni arbeitet.