Wenn man sein Studium nach dem ersten Semester abbricht und sich dann nach 1 Jahr wieder doch einschreiben will, kann ich dann ab der 2. Semester beginnen?

3 Antworten

Ich vermute mal, du meinst, ob du dir die bestanden Prüfungen anrechnen lassen kannst. Die Studiensemester selbst sagen ja relativ wenig über den Fortschritt des Studiums aus, sondern nur wie lange man nun schon studiert. Es ist ja nicht wie in der Schule, wo man irgendwelche Klassen wiederholt.

Du kannst dir alle Prüfungsleistungen, die du bestanden hast, anrechnen lassen, solange sie für dein Studium relevant sind. Da du genau das gleiche weiterstudieren willst, stehen die Chancen natürlich sehr hoch, dass du alle Studienleistungen aus deinem ersten Semester noch immer brauchst. Wenn die Studiengänge sich themathisch überschneiden, kannst du dir sogar Fächer aus deinem Zweitstudium anrechnen lassen. Genauere Auskunft kann dir da aber nur die Uni geben. Wende dich also am besten an die Studienberatung.

Kann es sein, dass du dir ein Studium wie Schule vorstellst?

Das ist aber nicht so. Ein Studium funktioniert gänzlich anders.

Da hast du Module, die du vollständig absolvieren und bestehen musst, um die Punkte dafür zu bekommen. Einfach nur hingehen und die Zeit absitzen reicht nicht.

Deine Hochschulsemester werden weiter gezählt, auch wenn du nicht einen einzigen Schein bestanden hast.

Hallo,

im Prinzip ist es möglich, sich für ein höheres Fachsemester zu bewerben. Genauere Infos dazu findest du auf der Internetseite der Hochschule.