Studium? Ausbildung?
Hallo,
ich besuche Zurzeit die 9 Klasse einer Realschule. Nächstes Jahr muss ich mich entscheiden was ich nach meinen Abschluss machen werde.
Eigentlich ist mein Traum Ärztin werden, aber dadurch dass ich erst vor 5 Jahren nach Deutschland gekommen bin, bin ich mir mir meinen Deutschkenntnissen nicht sicher. Ich finde Schule gar nicht schlimm, es macht mir manchmal echt Spaß. Also ich will Schule jetzt nicht loswerden sozusagen. Andererseits habe ich nichts gegen einer Ausbildung, da man da auch ein Gehalt kriegt, dafür aber arbeiten muss was für mich auch kein Problem ist.
Die Frage ist ob ich mich lieber für eine Ausbildung bewerben soll oder doch mit Medizin probieren und Abitur absolvieren? Ich würde mich auf die Antworten freuen!
3 Antworten
Die Anforderung an Ärzte sind extrem, schon bevor sie das Studium starten können.
Aber informiere dich schon mal bei (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung, wie die Bewerbungsfristen und Anforderungen an dein Mittlere-Reife-Zeugnis sind, wenn du dort anfangen willst.
Bin so einen Weg gegangen. In Mathe bin ich und wie anderen mit Realschul-Hintergrund erstmal ordentlich abgestürzt. Hatten und aber wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.
Ggf. musst du eine 2. Fremdsprache nachholen.
In Deutsch wurde ich besser, hängt viel zu sehr am Lehrer. In Rechtschreibung, Berichte schreiben etc. war ich immer gut, aber die Textinterpretationsscheiße die in der Mittleren Reife viel zählt habe ich gehasst.
Hatte damals durch meine LK-Wahl die Möglichkeit, das Deutsch-Abi weniger zählen zu lassen. Dafür musste ich ein MINT-Fach schreiben, hab Mathe genommen (Physik und Chemie geht auch, wenn man es nicht angewählt hat).
Am Ende kann man im gewissen Rahmen die schlechtesten Noten aus den letzten 4 Halbjahren streichen lassen.
notting
Also ich würde mir keine Sorgen wegen deinem Deutsch machen. Deine Fragestellungen ist gut und auch deine Beschreinung ist gut geschrieben. Und es gibt viele Ärzte die nicht gut Deutsch können.
Aber du musst auch in anderen Fächern gut sein.
Das ist gut. Ich meine in Musik kannst du dich ja noch verbessern aber wer braucht Musik Im Medzin Studium?
kommt auf deine Noten an und was du werden willst. Ärztin musst du studieren, anders geht es nicht.
Danke!
Ich bin tatsächlich fast in allen Fächer außer Musik gut