Studieren, um Physik-Theoretiker zu werden?

5 Antworten

Du musst Physik oder Mathematik (mit Nebenfach Theoretische Physik) studieren. Natürlich an einer Universität (statt nur einer FH).

Als Physiker wirst du auf jeden Fall einen gut bezahlten Job bekommen, in dem du dich so nebenbei auch mit Theoretischer Physik befassen kannst. Natürlich solltest du promovieren, da deine theoretischen Ideen sonst niemand ernst nimmt. Erst die Promotion gilt als Nachweis dafür, dass man gelernt hat zu forschen.

|

Kleiner Tipp: Sabine Hossenfelder ist theoretische Physikerin und produziert fast jede Woche einen hörenswerten Kurzvortrag. Hier ihr Blog, auf dem all diese Vorträge in Wort und Schrift zu finden sind: https://backreaction.blogspot.com/

https://www.google.com/search?q=Spannendes+zu+Theoretischer+Physik+/spw

jursi190  06.10.2021, 17:23
Natürlich an einer Universität (statt nur einer FH).

Weil?

Warum so abwertend?

grtgrt  06.10.2021, 17:25
@jursi190

An einer FH wird man theoretischer Physik gar nicht erst begegnen, da die Professoren dort ja i.A. nicht forschen.

grtgrt  06.10.2021, 17:28
@grtgrt

Wer die FH verlässt, sollte einfach nur brauchbarer Ingenieur geworden sein.

Es gibt Theoretische Physiker und als solcher kann man an einer Uni oder einem Forschungsinstitut auch arbeiten. Ein Physik-Studium ist dafür erforderlich, am besten gleich mit Promotion.
Die Zeit der Autodidakten und Hobby-Wissenschaftler ist in diesem Bereich definitiv vorbei. Klar kannst Du auch einfach nur ein Buch lesen und frei spekulieren, aber das wird nicht reichen um einen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

AnonymName888
Beitragsersteller

Danke! Suche ein Weg um Geld zu bekommen und um ein Selbstständiger Wissenschaftler zu werden weil ich schlechte Sachen über Forschungsinstitute und sowas gehört haben.

AnonymName888
Beitragsersteller
@zalto

Denke mal dass es dann falsch ist. Meine frage wäre wie es dann ablauft wenn man was heraus gefunden hat? Würde der Institut dann die Idee behalten oder benutzen?

zalto  06.10.2021, 18:23
@AnonymName888

Wie wolltest Du eine physikalische Theorie denn selbst monetarisieren? Sei doch froh, wenn jemand Deine Forschungsarbeit finanziert.

AnonymName888
Beitragsersteller
@zalto

Wofür brauche ich das alles dann wen ich dafür arbeite und der der bezahlt die idee behält?

zalto  06.10.2021, 18:34
@AnonymName888

Willst Du nun Forscher oder Unternehmer sein? Beides schließt sich nicht völlig aus, aber dann würde ich mein Heil in einem Ingenieursbereich suchen, nicht in der Physik. Das ist heutigentags Grundlagenforschung oder, sofern es anwendungsnah ist, nicht von einem einzelnen Daniel Düsentrieb im Kellerlabor zu betreiben.

Studieren kann sinnvoll sein, der Wunsch damit fremdbestimmt Geld zu verdienen wird dich allerdings davon abhalten nebenbei genügend Zeit für deine Theorien aufzubringen.

AnonymName888
Beitragsersteller

Werde ja ein hauptjob machen aber das mit der Zeit stimmt auch. Ich suche ein Job der mit physik zutun hat damit ich beim arbeiten etwas denken kann

GrandVoyager  06.10.2021, 17:32
@AnonymName888

Ich selbst habe auch einige Jahre in die theoretische Forschung investiert und kann dir daher sagen, das wenn du das ernsthaft betreiben willst, du keine Zeit für Nebentätigkeiten hast. Selbst wenn du meinst dass es dir schon reicht die Forschung in deine Freizeit zu verlagern, ist das eher unbefriedigend. Schau doch mal welche Unis am meisten Kooperationen zb mit dem Max-Planck-Institut haben, da hast du die meisten Chancen die richtigen Kontakte und Netzwerke zu knüpfen.

AnonymName888
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Okay, aber wie wird es funktonieren wenn ich was heftiges heraus finde? Würden sie dann die Idee für sich behalten oder was würde passieren? Ich möchte auch gerne haben dass die Menschen wissen wer es war und nicht wo und beim welchen Institut

GrandVoyager  06.10.2021, 18:10
@AnonymName888

Normalerweise werden deine Entdeckungen dir als Person zugeschrieben, bzw. bei Forschungsgemeinschaften du anteilig genannt. Aber ich bin für derlei Auskünfte nicht der richtige Ansprechpartner, da ich die institutionelle Forschung ablehne. Zwar ist der Zugang zu Geld Und Mittel verlockend, dagegen spricht der Institutionelle Tunnelblick überwiegend Forschungen zu finanzieren, die sich lukrativ kommerziell verwerten lassen.

GrandVoyager  06.10.2021, 18:55
@AnonymName888

Es gibt keine für alle Interessierte gangbare Alternative - nur die Allerwenigsten finden einen Weg ein befriedigendes Privatleben zu führen und gleichzeitig freischaffend zu forschen. Jene, die von Haus aus die finanzielle Mittel hätten, bringen in der Regel nicht die persönliche Veranlagung mit sich für altruistische Lebenskonzepte zu entscheiden - ergo gibt es kaum freischaffende Forschung, die zudem noch mit großen Erfolge aufwarten könnte. Es gibt hin und wieder Zeitungsartikel, oder Veröffentlichungen, die über Entdeckungen, oder Erfindungen solcher Nischenforscher berichten, doch finden deren Entdeckungen und Erfindungen oft jahrzehntelang (oder nie) Zugang zu den Märkten, oder Anerkennung offizieller Stellen. Wann denkst du wird zb dieses Medikament jemals in der Zahnmedizin verwendet werden!?

https://www.dentalmagazin.de/news/zahnregeneration-durch-alzheimermedikament/

Oder wieso hat man seit 2004 nie wieder davon gehört.

https://www.innovations-report.de/fachgebiete/energie-und-elektrotechnik/bericht-17648/

Ein Bekannter Ingenieur von mir beschäftigte sich mit der Verbesserung von Wasserturbinen, dabei erzählte er mir vertraulich, dass seine Arbeitsgruppe den Wirkungsgrad absichtlich nur um wenige Nullkomma Prozent verbessen würden, obwohl auch mehr möglich wäre.

Um mit theoretischer Physik zu arbeiten wäre ein Physikstudium natürlich sinnvoll bis vorausgesetzt

Ein Physikstudium wäre natürlich sehr sinnvoll, um theoretischer Physiker zu werden. Ohne irgendein Abschluss in der Richtung wird die Jobsuche auch schwer fallen.

(...) dass es so kein richtiger Job ist (...)

Doch natürlich!

Wenn Du intellektuell in der Lage bist, wäre auch ein Selbststudium (als Autodidakt) möglich.

AnonymName888
Beitragsersteller

Ich möchte ein Studium machen oder ein Selbststudium aber um ein Autodidakt verdient man ja kein Geld

jursi190  06.10.2021, 17:29
@AnonymName888

Wie gesagt, um als Theoretischer Physiker an einer wissenschaftlichen Einrichtung zu arbeiten, wäre natürlich ein Physikstudium mit entsprechendem Schwerpunkt sinnvoll. Wenn nicht sogar noch ein anschließendes Philosophiestudium.

Um in den wissenschaftlichen Bereichen überhaupt Fuß fassen zu können, ist eine Promotion mE unausweichlich.