Physik studieren mit 21?

4 Antworten

Dein Alter spielt überhaupt keine Rolle.

Die entscheidende Frage ist, ob du das Physik-Studium erfolgreich schaffen wirst, denn Physik ist der schwierigste von allen Studiengängen und hat extrem hohe Abbrecherquoten.

Nur ungefähr 30% der Physik-Studenten schaffen das Studium; ungefähr 70% der Physik-Studenten scheitern und geben auf.

Bist du sehr gut in Mathe? Die Mathe-Anforderungen im Physik-Studium sind eine wesentliche Ursache, wenn Physik-Studenten scheitern.

Weitere wichtige Punkte zum Physik Studium:

  • Den Bachelor Abschluss tatsächlich in nur 3 Jahren zu schaffen, das ist der theoretische Idealfall, den kaum jemand schafft. Und wie gesagt, ungefähr 70% schaffen es gar nicht; die meisten brechen schon innerhalb des ersten Jahres ab.
  • Um als Physiker erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen, da bringt der Bachelor-Abschluss noch nicht viel. Dafür ist normalerweise zusätzlich noch der Master-Abschluss erforderlich. Also nach dem Bachelor-Abschluss noch weiter mindestens 2 Jahre das Master-Studium.
  • Die meisten Physiker promovieren anschließend noch.

Physiker sind was ganz Besonderes!
Viel Erfolg!

Warum sollte es in irgendeinem Alter zu spät sein, um zu studieren?

Du wirst mit 21 bei Weitem nicht der älteste "Ersti" sein. In meinem Bachelorstudium war das so ungefähr der Altersdurchschnitt.

Also nein, dass du dann 21 Jahre "alt" sein wirst, hat absolut keine Bedeutung für das Studium.

und dannach 3.Jahre Physik Studium

An dieser Stelle solltest du dich aber nochmal genauer informieren.

Mit einem Bachelor-Abschluss hast du in der Naturwissenschaft überhaupt nichts erreicht. Du hast dir eigentlich nur die Fahrkarte zum Masterstudium verdient. Mit einem Masterabschluss kannst du dann was anfangen, wirst aber feststellen dass die Promotion von vielen als der Normalfall angesehen wird.

Außerdem ist es zwar sicher nicht unmöglich, die Regelstudienzeit einzuhalten, aber 1-2 Semester Verzögerung kommen schnell. Ich habe einen Mitstudenten, der seit einem Jahr auf die Laborproben wartet, mit denen er seine Masterarbeit starten will...

Samed712
Beitragsersteller

Also im BW sollte das Physik Studium 6. Semester

RedPanther  19.04.2022, 10:37
@Samed712

Schaue mal, welchen Abschluss du in dem fraglichen Studiengang erreichst ;)

Samed712
Beitragsersteller
@RedPanther

Bachelor-Abschluss ja was du eben erwähnt hast kann man damit absolut nichts anfangen im Beruf?

RedPanther  19.04.2022, 11:19
@Samed712

Man wird mit viel Sucherei sicherlich was finden, das man mit dem Bachelor machen kann. Vermutlich am ehesten im öffentlichen Dienst, wo Bachelorabschluss=Bachelorabschluss. Aber als Naturwissenschaftler wirst du mit einem Bachelorabschluss nicht ernst genommen.

Wir hatte vor vielen Jahren, als ich studiert habe, auch Leute im Semester, die das nicht direkt nach der Schule gemacht haben. Einige nach dem Wehrdienst bei der Bundeswehr (das gab's damals noch), andere hatten erst eine Ausbildung gemacht und dann studiert. Das war überhaupt kein Thema.

Steht zwar nicht in deiner Frage, aber du solltest eine hohe Affinität für Mathematik haben. Das unterschätzen viele.

Überhaupt kein Problem, das ist ganz normal.