Physik Studium trotz Mathe schwäche?

5 Antworten

1.) Du hast ein völlig falsches Verständnis von NC! NC hat NICHTS mit dem Schwierigkeitsgrad des Studiegangs zu tun. NC bedeutet, dass es nicht genug Studienplätze gibt für alle Bewerber und deshalb ausgewählt werden muss, wer einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

2.) Physik, Mathe, Informatik,... sind extrem schwierige Studiengänge, aber sie haben keinen NC, weil es für diese Fächer reichlich Studienplätze gibt, mehr Studienplätze als Abiturienten, die das studieren wollen.

3.) Deshalb bekommt JEDER Abiturient, der Physik studieren möcht einen Studienplatz - warum auch nicht, es gibt ja genug Studienplätze. Bessere Schüler werden natürlich NICHT bevorzugt - wozu auch, wenn sowie so jeder angenommen wird. Also erst mal bekommen alle einen Studienplatz, aber nach einem Jahr sind die meisten Physik-Studenten wieder raus ;-)

4.) Physik ist einer der schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengänge überhaupt! Besonders heftig sind die Mathe-Anforderungen im Physik-Studium.

5.) Etwa 70-80% der Physik-Studenten scheitern und brechen das Studium ab. Sogar viele, die in der Schule im Mathe-LK immer eine 1 hatten, scheiten an den Mathe-Anforderungen im Physik-Studium

6.) In den ersten Semestern müssen Physik-Studenten die selben Mathe-Vorlesungen und die selben Mathe-Klausuren bewältigen wie "reine" Mathe-Studenten und der Physik-Teil kommt dann noch oben drauf

7.) Schul-Mathe ist im Vergleich mit "Uni-Mathe für Physiker" wie Kindergarten im Vergleich mit Oberstufe im Gymnasium ;-)

Fazit: Wer schon mit Schul-Mathe erhebliche Probleme hat, die/der hat so gut wie gar keine reelle Chance, das Physik-Studium erfolgreich zu bewältigen.

Such dir besser ein Studienfach, das die mehr liegt! Viel Erfolg!

Rubezahl2000  19.02.2018, 22:39

Wenn's mich stören würde, würde ich nicht antworten ;-)

Du schreibst: "Mir liegt nichts anderes auser Physik"

Richtig wäre wohl eher "Mir liegt nichts anderes außer dem, wie ich mir Physik vorstelle" Du hast ganz falsche Vorstellungen von Physik. Physik besteht nun mal zu einem Großteil aus trockener Mathematik.

Karakalpak
Beitragsersteller

das ist ja das Problem...Mir liegt nichts anderes auser Physik. Literatur zu langweilig, wirtschaft und Ökonomie viel zu Gesprächslastig, BWL ist zu basic, Medizin hab ich zuwenig Ausdauer, Jura ist mir zu eintönig, Handwerklich unbegabt (Bau oder Künstlerisch), Musik ist zum kotzen... Und ich kann ihneb mit reinem gewissen sagen, das ich mich reichlich mit den größten Fächern auseinander gesetzt habe. Nichts, wirklich nichts passt mir, oder kann ich je bewältigen. Naturwissenschaften ist das einzige was mich grad so interessiert. Ich war motiviert, bis jetzt. Was soll aus mir noch werden? Mein größtes Ziel war der Doktor Titel in Naturalis. Wird nichts mehr :/ PS: Für Politik bin ich viel zu schüchtern. Bücher könnt ich schreiben...Wenn ich nur ansatzweise Deutsches, korrektes Orthographisches Wissen hätte. Aber warum stör ivh sie überhaupt mit meinen Problemen. Ich wünsche ihnen noch eine angenehme Nacht.

Würdest Du als Einbeiniger eine Fußballer- Langstreckenläuferkarriere in Erwägung ziehen?!? ;)))

Karakalpak
Beitragsersteller

Mit Protesen und sportlichen Geschick?🤔

Bevarian  19.02.2018, 23:31
@Karakalpak

Richtig - aber auch der Normalphysiker hat einenTaschenrechner...

Hallo,

wenn Dir Mathe in der Schule schon zu schwierig war, dann wirst Du an der Uni höchstwahrscheinlich scheitern.

Physik ohne ausreichende Kenntnisse in der Integralrechnung - um nur ein Beispiel zu nennen - kannst Du vergessen.

Das Physikstudium hat eine Menge mit Mathematik zu tun.

Wenn Du bunte Experimente mit Blitzen und Kugeln auf schiefen Ebenen erwartest, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden.

Andererseits: Probieren geht über Studieren. Schreib Dich ein, sieh, ob Du das erste Semester überlebst und habe einen Plan B in der Tasche.

Viel Glück.

Willy

Karakalpak
Beitragsersteller

Ach wem mach ich was vor... Ich werd weder Physik Professor noch Schriftsteller. Warum lebe ich übherhaupt :D

Also ich spreche hier jetzt mal für den Studiengang Chemie. Der ist auch ohne NC. Daher sind besonders die ersten drei Semester relativ schwer und ohne viel lernen kaum zu bestehen. Das ist natürlich Absicht von der Uni um der Vielzahl an Studenten Herr zu werden.
Aber wenn du dich dafür interessierst und dich dahinter klemmst, dann schaffst du das.

Koenigswasser  19.02.2018, 20:15

also selbst in der chemie rechnen wir mit Differentialgleichungen, Matrizen, Integralen, etc. Will gar nicht wissen, was die Physiker da noch machen. der Studiengang ist deutlich mathe-lastiger

Karakalpak
Beitragsersteller

hmm Chemie ist ohne NC? Kann man zwei Studiengänge gleichzeitig belegen? XD Nein spaß beiseite. Ich habe vor, nach mein Abi und Physik Grundstudium in Astronomie umzusteigen. Und da wird sowas wie Polynomdivision genutzt. Natürlich werden dies ja in der Uni beigebracht und später in der Arbeitswelt schon mit Computer automatisch bearbeitet...Aber ich hab irgendwie schiss, wenn ich darüber nachdenke, wie krass ich schon in 9/10 Klasse Mathe verkake XD

hairybear  19.02.2018, 20:05
@Karakalpak

Ich sag das nur ungerne, aber wenn dir Polynomdivision sorgen bereitet, dann solltest du dir deine Zukunftspläne noch ein mal überlegen.

Physik ist Mathe pur.

Wenn Dir Sachen wie Integrale nichts sagen, dann lasse es.

Eine 1 in Mathe soltest Du schon haben.

Mario

Karakalpak
Beitragsersteller

ich habe total vergessen zu erwähnen. Wenn man mich unterrichtet, in Polynomdivision oder Integrale, verstünde ich sie! Noch gerade lese ich darüber, und versuche es mir sogut es geht selbst beizubringen. Eben weil ich Sinn in den rechnungen sehe. Anders in Mathe. Ich habe meine schwierigkeiten, weil keinen Sinn sehe wozu der Aufwand.