Studieren ohne Mathe?

2 Antworten

Hi Stadt88

ich antworte mal einfach erst mal aus der Richtung der Standard-Ausbildungen - nicht explizit für Studien. Man muss sich da erst mal vor Augen halten, wofür die letzten Schulnoten stehen:

  • Deutsch: das ist Kommunikation: wie geht man mit der Sprache um, wie kann man sich ausdrücken - da darf man nicht durchhängen.
  • Englisch - offensichtlich. Einerseits ist viele Fachliteratur nur in EN verfügbar, andererseits werden die Unternehmen aber immer internationaler - das muss einfach sein
  • Mathe / Physik: da geht es um Logik und die Herangehensweise an logische Probleme. Wenn man da Probleme hat, sollte man sich ernsthaft fragen, ob das das Richtige ist

Thema Studium: ich lese hier immer wieder: "ich will studieren, damit ich später viel verdiene" - ungeachtet der drei/vier genannten Fächer: das kann man sich mal vorstellen - das ist aber ein Trugschluss

  • kein Studium gibt eine Garantie, dass du es schaffst. Das ist nicht die Regel wie in der Schule: mit der Note X.Y komme ich durch, sondern das heißt (bitte genau lesen!): nur ca. 50% der Studienanfänger kommen bis zum Bachelor und bekommen dann eine Note X.Y. D.H. von 100 kommen nur 50 bis dahin, wo sie überhaupt eine Note bekommen
  • von denen, die es schaffen, werden nur 10-20% den Master - also den Studienabschluss schaffen und dann eine Note X.Y bekommen.
  • da habe ich die Zahlen des "alten" Studiums mit Vor- und Hauptdiplom mit den Zahlen Bachelor-Master im Bereich Wirtschaftsinformatik verglichen - die sind im gleichen Bereich geblieben
  • konkretes Beispiel bei mir: 860 Leute haben angefangen, von denen haben 180 das Vordiplom geschafft. Davon haben 85 das Diplom gemacht mit der Note X.Y. Bedeutet: ca. 90% fallen durch !!!

Wenn du in den Basis-Fächern Schwächen hast, empfehle ich, erst eine Ausbildung in der gewünschten Richtung zu machen und dann entweder Fortbildungen nachzuschieben oder eine Weiterbildung (qualitativ vergleichbar mit Bachelor/Master) nachzuschieben, wenn du es schaffst.

Ohne Mathe fallen alle Naturwissenschaftlichen Fächer raus - auch alles, was mit IT zu tun hat.

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht, kommt immer auf die Hochschule und den jeweiligen Jahrgang an. NC bedeutet nur, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt ...

Stadt88
Beitragsersteller

Okay, und welche Studiengänge gibt es denn jetzt ohne Mathe, außer naturwissenschaftliche?

xxxcyberxxx  02.07.2024, 16:58
@Stadt88
und welche Studiengänge gibt es denn jetzt ohne Mathe, außer naturwissenschaftliche?

Primär Sozialwissenschaften ...

Pauldnd  02.07.2024, 21:24
@Stadt88

Wenn du kein Mathe willst, studier am besten Jura.