Wieso braucht man für Physik keinen Numerus Clausus?

7 Antworten

Wieso solltest Du als Frau keine Chance haben? Wenn Du Dich dahinter klemmst und gut bist, schaffst Du das. Aber ja, soviel ich weiß, ist das Studium recht heftig.

Man braucht für kein Fach einen NC. Manche Fächer sind zulassungsbeschränkt, weil die Zahl der Bewerber viel größer ist als die Zahl der vorhandenen Studienplätze. Physik braucht das nicht, weil es nicht so viele gibt, die das studieren wollen, bis auf den Studiengang an der RWTH Aachen, meine ich.

Für Frauen ist es fast überall schwerer. Das sollte also kein Kriterium für dich sein. ;-)

also ehm physik hat deshalb keinen NC weil es extremst unbeliebt ist, die sind froh für jeden den sie kriegen

außerdem ist physik so brutal schwer das 90% der leute auf dem weg auf der strecke bleiben.

freunde suchen vor dem dritten semester kannste eigenltich lassen, die verlierste eh aufm weg.

lass dich von deinen schulischen leistungen nicht trügen, das abitur ist vergleichsweise einfach wertlos, eigentlich alle meiner physik kommilitonen haben 1 er abitur, und tuen sich schwer.

du lernst in knapp 1 woche studium mehr als in 8 jahren schule ^^ :)

nur als beispiel nach 1 monat physik studium, war ich in der lage das mathematik abitur aus bayern, beide teile, innerhalb von weniger als 20 minuten ohne technische hilfsmittel zu lösen ^^

das du eine frau bist schränkt dich kein bisschen ein, du wirst halt eine der sehr wenigen frauen sein, aber ein nachteil ist das nicht :)

gruß

1) Einen NC gibt es nur, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. 2) Nein 3) Das ist subjektiv.

Der NC richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn mehr Leute Physik studieren wollen, als Platz an den Unis ist, führt man einen NC ein, um dies zu regulieren. Nicht viele wollen Physik studieren, deshalb gibts da meistens auch keinen NC.