Jura studieren und zeitgleich den Numerus Clausus schrieben (im gleiche Jahr)?

2 Antworten

„Jura studieren und zeitgleich den Numerus Clausus schrieben (im gleiche Jahr)?“

Deine Frage ist so völlig unverständlich!

Das Wort NC (= Numerus Clausus, "begrenzte Zahl") kursiert im deutschen Sprachraum mit etwa 6 verschiedenen Bedeutungen, aber keine davon lässt sich Deiner Frage zuordnen.

NC bedeutet in der deutschen Amtssprache "Zulassungsbeschränkung". Die Zahl der zu besetzenden Studienplätze ist begrenzt ("begrenzte Zahl"). Das heißt, für das betreffende Studienangebot einer Hochschule besteht nicht für jeden interessierten Studienberechtigten eine Studienplatzgarantie. Es ist eine fristgemäße Bewerbung erforderlich. Unter den Bewerbern wird ein Auswahlverfahren durchgeführt mit Ranglisten in mehreren Quoten. Üblicherweise werden eine Quote nach Qualifikation (Abiturdurchschnitts-note) eingeführt, eine Quote nach Wartezeit und ggfs. weitere Quoten nach verschiedenen Auswahlkriterien.

NC bedeutet in der Umgangssprache der Schüler meistens die Auswahlgrenze in der Qualifikationsquote beim Auswahlverfahren für einen bestimmten Studienbeginn für ein bestimmtes Studienangebot an einer bestimmten Hochschule.

Es wäre hilfreich, wenn Du jetzt Deine Frage völlig neu und verständlich stellen würdest! Das diffuse, völlig verwirrende Wort NC sollte darin nicht vorkommen! Handelt es sich z.B. um Zugangsregelungen, Ortsverteilung, Zulassungsbeschränkungen, Zugangsprüfungen, Auswahlverfahren, Auswahlgrenzen, Sonderquoten, um einen Quereinstieg oder um die Anerkennung erbrachter Studienleistungen?

Der Numerus Clausus ist die Durchschnittsnote des letzten noch zugelassenen Bewerbers im jeweiligen Zulassungsverfahren. Keine Ahnung, was du dort "geschrieben" und "nicht bestanden" hast, aber ein Numerus Clausus war das ganz sicher nicht!

Loralotta
Beitragsersteller

Es geht dabei um die Schweiz, ganz sicher war das ei Numerus Clausus