Studieren mit Hauptschulabschluss als Hochbegabter?

5 Antworten

Es gibt an den Unis Eignungsprüfungen für Nichtabiturienten. Vermutlich wird aber nur eine Hochbegabung dafür nicht ausreichen.

Aber man könnte sich z.B. mit Kern-Bildung auf eine Abitur-Schulfremdenprüfung vorbereiten und dann vor der eigentlichen Prüfung sozusagen als Test, mal eine Eignungsprüfung an einer entfernten Uni versuchen.

Ist aber wohl irgendwie unwahrscheinlich, dass ein Hochbegabter nur einen Hauptschulabschluss erreicht hat.

Für ein Studium brauchst du den richtigen Abschluß. Ohne den geht es nicht. Du kannst nur versuchen vorzeitig zur Abiturprüfung zugelassen zu werden. Dazu gehört es allerdings auch, die entsprechenden Kurse zu belgen. Mach das in Rekordzeit und geh an die Uni.

Wenn dich dein Gym dafür freistellt, kannst ein sogenanntes Frühstudium an der Uni beginnen. Die Scheine werden dir nach dem Abi anerkannt.

https://www.grips-und-co.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht!
Und das ist gut so.

Nein, auch dafür brauchst du die geforderten Abschlüsse. Die nachgewiesene Hochbegabung ist kein Freifahrtschein ;)