Könnten Universitäten Hochbegabte einfach so aufnehmen?

5 Antworten

Ich glaub du musst trotzdem einen Abschluss machen aber das sollte dann ja kein Problem sein.

Aber Nagel mich darauf nicht fest das ist nur eine Vermutung.

Nein, es wird eine Hochschulreife gebraucht. Ein IQ-Test ersetzt diese nicht.

Zumal es ja gerade für eine hochintelligente Person kein Problem sein sollte, ein gutes Abitur abzulegen. Schafft ja auch jeder zweite "Normalo".

Könnte die Uni so beeindruckt von der Hochbegabung sein, dass diese den Hochbegabten trotzdem aufnehmen?

Nein. Nicht ohne Abitur. Hochbegabung ersetzt nicht Vorwissen.

Ein Zehntklässler weiß nun mal nicht, wie man ein Integral berechnet (lernt man erst in der Oberstufe?) - egal wie hoch sein IQ ist. Und das sollte er wissen, bevor er Mathematik studiert.

Alex

RedPanther  02.05.2023, 14:46

Das sollte er nicht nur wissen, wenn er Mathematik studiert. Auch in jedem technischen und naturwissenschaftlichen Studium muss man mit Integralen umgehen können.

Nein.

Auch Hochbegabte müssen eine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen. Der Abschluss Klasse 10 reicht nicht aus.

Für Hochbegabte Schüler gibt es die Möglichkeit eines Frühstudiums neben der Schule. Die dort erworbenen Leistungen können dann für ein zukünftiges Studium mit angerechnet werden. Das kann jedoch nur mit Hochschulzulassung aufgenommen werden.

Bei Kunst- und Musikhochschulen gibt es für überragend Begabte auch die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur.