Studieren ohne Abitur (mit nachgewiesener Hochbegabung?)

4 Antworten

Auf der FH für NRW gab es damals die Möglichkeit auch ohne Abi zu studieren die hatten da eine Quotenregelung für Quereinsteiger. Ich habe dies damals genuzt da ich kein Abi hatte.

Frag doch einfach mal nach ob es die Quotenregelung noch gibt
Andernfalls gab es damals die Möglichkeit eine Nichtschülerpruefung zu machen und dadurch ebenfalls die Qualifikation zum studieren zu erhalten. Ansonsten wie schon beschrieben das Abi nachholen... P.S aber man muss ja nicht mehr tun als man muss ;-)

P.S gib dort nicht unbedingt deine HB mit an, du bedienst ansonsten vieleicht ein Klischee.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Hochbegabung nicht unbedingt zum Studium befähigt (siehe Anzahl der hochbegabten Studienabbrecher). Du wirst wohl den normalen Weg gehen müssen und entweder das Abi nachholen oder eine Zulassungsprüfung machen. Ggf. kannst du dir das Ganze über eine Begabtenförderung finanzieren lassen, aber auch nur, wenn deine Leistungen stimmen.

Diese Hochbegabten haben dann aber auch ein Stipendium. Hochbegabung alleine qualifiziert Dich nicht für ein Studium. Da wirst Du wohl oder übel das Abi nachholen müssen. Sollte Dir ja nicht schwer fallen ;)

Frohes Fest :)

Nicht das ich wüsste...Du könntest Fachabitur machen und dann in eine Richtung studieren.