Kann ein Hochbegabter seine Hochbegabung verlieren?

4 Antworten

Begabung ist erstmal nur eine Anlage, ein Potential. Wenn nicht irgendeine Krankheit oder Verletzung (bspw. Demenz oder Schädel-Hirn-Trauma)eintritt, ist dieses Potential im Laufe des Lebens erwiesenermaßen relativ stabil. Späterkannte Hochbegabte, die oft im höheren Alter noch ein Studium nachholen, sind oft auch sehr erfolgreich damit, obwohl sie bis dahin vielleicht ein Schattendasein geführt haben.

Natürlich hängt das Potential auch von der Tagesform ab. Wenn man bspw. eine fette Erkältung hat oder zwei Nächte lang durchgemacht hat, dann ist man intellektuell nicht so leistungsfähig wie wenn man gesund und ausgeschlafen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf natürlichem Wege vor Lebensende oder dem Altern?

Nicht, dass ich wüsste. Aber das heißt ja nichts =)

Bestimmt, durch ein (unbekanntes) Trauma, unfall etc

Ja!
Zum Beispiel in der Pubertät, da das Gehirn ja umgebaut wird.

Hoffe, konnte Dir auch wenn etwas spät, weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Recherche