Strukturformelausschnitt?

1 Antwort

Moin,

ja, du hast recht:

Bild zum Beitrag

mit x = 4 und y = 1 erhältst du das Reaktionsschema für dein (4.3)-Polyamid des Typs AASS.

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Formel, Polykondensation)

LucasNd
Beitragsersteller

Moment mal, 4.3? Sollte es nicht 3.4 sein?

DedeM  26.06.2024, 15:48
@LucasNd

Wie bei Polyamiden (in der Biologie bei Polypeptiden = Proteinen) üblich, fange ich die Zählung (links) mit dem Amin an und ende (rechts) mit der Carbonsäure.

Das macht man bei Proteinen so: links steht der N-Terminus (die Aminogruppe) und rechts der C-Terminus (die Carboxy- oder Säuregruppe).

Da laut deiner Frage das Diamin vier Kohlenstoffatome lang sein soll, während die Dicarbonsäure nur drei Kohlenstoffatome umfasst, ergibt das die Bezeichnung „4.3-Nylon” und den Kunststofftyp AASS (Monomere mit Aminogruppe und Aminogruppe bzw. Säuregruppe und Säuregruppe).

Ob das allerdings einen wirklichen Unterschied macht, weiß ich nicht. Es ist eben abgeleitet von der Bezeichnung bei Polypeptiden...

LucasNd
Beitragsersteller
@DedeM

Ok, vielen Dank dir! LG