Excel: Wie kann ich Beträge eines bestimmten Zeitraumes (Datum) addieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine Möglichkeit, wenn Du eine Hilfsspalte für die Monate einfügst-

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

bixess
Beitragsersteller

Sieht gut aus, kannte ich noch nicht! Danke!

Hallo,

wenn du Spalten und Zeilennummer mit im Screenshot hast, kann man dir sogar direkt die Formel an die Hand geben. So, nur die Grundlogik.

Du willst unter einer Bedingungen summieren. Dafür gibt es SUMMEWENN.

Willst du das Datum vorn und hinten begrenzen, hast du mehrere Bedingungen und brauchst SUMMEWENNS.

=SUMMEWENNS(summenbereich;datumsbereich;">="&"01.03.2018";datumsbereich;"<="&"31.03.2018")

LG, Chris

bixess
Beitragsersteller

Hallo Chris, damit habe ich auch schon rumgetüftelt und eben gleich nochmals versucht....kommt im März aber "0" raus.... Vielleicht findest Du ja, wo's hakt? Jedenfalls schon mal vielen Dank!!!

Funfroc  06.07.2018, 17:06
@bixess

Hallo,

wie sieht denn deine konkrete Formel jetzt aus? Ohne die, kann ich nur raten. Kommt nur beim März 0 raus und die anderen stimmen?

Übliche Fehlermöglichkeit wäre, dass die Datumsfelder als Text formatiert sind und somit kein Datum darstellen.

Ansonsten könntest du auch den Vorschlag von Oubyi probieren.

LG, Chris

bixess
Beitragsersteller
@Funfroc

Hallo Chris, Formel sieht genauso aus, wie Du Sie mir geschrieben hast, allerdings stimmt was mit der Tabelle nicht! Ich habe eben nochmal genau die gleiche Tabelle erstellt und dann hat es funktioniert.

Kannst Du mir noch sagen, was das "&" in diesem Fall bewirkt? (Frau möchte ja auch verstehen, was sie da so fabriziert)

....und hast Du eine Idee, warum das mit dem $-Zeichen nicht funktioniert? Ich habe sie vor der Zeilenzahl immer eingegeben, um die Formel in die anderen Monate kopieren zu können, da ja immer der gleiche Bereich abgecheckt werden muss, dann hat es nicht mehr geklappt und als Ergebnis "0" angezeigt:

=SUMMEWENNS(E$8:E$23;D$8:D$23;">="&"01.03.2018";D$8:D$23;"<="&"31.03.2018")

Danke schon mal im voraus!

Schade, dass Du die Zeilen- und Spaltenköpfe nicht auch zeigst, dann könnte ich Dir direkt die passende Formel zeigen.
So gehe ich einfach mal davon aus, das # in C1 steh, Januar also in A9.
Dann in B9 diese Formel und runterkopieren:

=SUMMENPRODUKT((MONAT($D$2:$D$1000)=ZEILE(A9))*($E$2:$E$1000))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

bixess
Beitragsersteller

Die summewenns-Formel habe ich nun einigermaßen verstanden, aber deine leider nicht. Ich hab unten nochmal die Tabelle mit Zeilen und Spaltenangaben als Bild eingestellt (geht das eigentlich auch als Datei???).

Oubyi, UserMod Light  06.07.2018, 18:41
@bixess

Nein, als Datei geht das hier leider nicht. Da müsstest Du höchstens einen Uploadservice nutzen und das hier verlinken.

Die angepasste Formel nach Deinem neuen Screenshot:

B11: =SUMMENPRODUKT((MONAT($D$4:$D$1000)=ZEILE(A1))*($E$4:$E$1000))

und runterkopieren bis B22.
Kurze Erklärung:
MONAT($D$4:$D$1000)=ZEILE(A1)
generiert eine Matrix (also Liste) von Wahrheitswerten.
Das entspricht einer 1, wenn der Monat passt, einer 0, wenn er nicht passt.
mit Zeile(A1) sorge ich nur dafür, dass der Monat beim runterkopieren immer um 1 steigt, da aus A1 in B12 dann A2 wird und die Zeile davon halt 2 ist, statt 1 in B11.
Diese Reihe von 0en und 1en multipliziere ich dann einfach mit den entsprechenden Werten aus ($E$4:$E$1000), wobei 0*x natürlich immer 0 ergibt, also wegfällt.
SUMMENPRODUKT sorgt dafür, dass diese Produkte addiert werden und die Summe ausgegeben wird. Außerdem sorgt es dafür, dass ich überhaupt in einer Formel mit Matrizen/ Arrays, also Listen, rechnen kann.
Wenn Du das nicht verstehst --> Nicht schlimm. Ist schon etwas fortgeschrittener Excel-"Stoff".

DeeDee07  06.07.2018, 17:07

Für den Januar musst du allerdings ZEILE(A1) nehmen, wenn du es mit MONAT vergleichst. Oder einfach MONAT(A9), sofern Spalte A als Datum formatiert ist.

Ansonsten ist die Formel grundsätzlich richtig.

Oubyi, UserMod Light  06.07.2018, 18:29
@DeeDee07

DH!

KOPIERFEHLER! SORY
Da hatte ich die Formel aus der falschen Zelle kopiert.
Richtig ist natürlich:

B9: =SUMMENPRODUKT((MONAT($D$2:$D$1000)=ZEILE(A1))*($E$2:$E$1000))

und runterkopieren.

Was wäre denn an einer einfachen Summenformel falsch? Oder ein etwas anderer Aufbau der Tabelle? Also so dass du die Monate nebeneinander hast?

So z.B?  - (Formel, Microsoft Excel)

Funfroc  06.07.2018, 12:27

Die Grundlogik, die man beim Arbeiten mit Tabellen anwenden sollte.

Eine Zeile pro Datensatz, eine Spalte pro Datentyp.

bixess
Beitragsersteller
@Funfroc

Tabelle wurde leider so wie sie ist schon genutzt und soll beibehalten werden.....ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Trotzdem Danke!

Hier noch mal die ganze Tabelle mit Zeilenzahl und Spaltenangabe:

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

Oubyi, UserMod Light  06.07.2018, 18:32

B11: =SUMMENPRODUKT((MONAT($D$4:$D$1000)=ZEILE(A1))*($E$4:$E$1000))

und runterkopieren bis B22.