Wie viel Gramm Aluminium sind in 10 Gramm Aluminiumchlorid?

Heppleguide  19.09.2021, 15:39

Hey :) Die Lösung ist ~ 2,03 g. Verrate doch einmal deinen Rechenweg, dann kann ich dir genau beschreiben, was du falsch gemacht hast.

xxAaliyaxx
Beitragsersteller

(1)Also ich habe erstmal die Reaktionsgleichung von Aluminiumchlorid aufgestellt, das wären 2AlCl3. Deshalb wäre das Stoffmengenverhältnis 2:3:2, richtig?

2 Antworten

Hey :)

Schritt 1: Schreibe die Formel von Aluminiumchlorid auf.

> AlCl3

Schreibe die molare Masse von Aluminiumchlorid auf:

133 g/mol

Schreibe die molare Masse bzw. Atommasse von Aluminium auf:

27 u

Schreibe die molare Masse von Chlor auf und multipliziere diese mit 3 (da du 3 Chloratome im Stoff hast):

106 g/mol

Du hast also folgendes Stoffverhältnis von Al und Cl:

27 Aluminium

106 Chlor

Nun teilst du die molare Masse von Aluminiumchlorid (133 g/mol) durch 100.
= 1,33

Dann teilst du je (27, 106) durch 1,33 um die prozentualen Anteile der Atome im Stoff zu berechnen:

20,3% Aluminium

79,7% Chlor

Nun weißt du, dass eine irrelevante Menge an AlCl3 immer zu 20,3% aus Aluminiumatomen besteht.

Also berechnest du 20,3% von 10 g Aluminiumchlorid:

(10g : 100 • 20,3%)

= ~ 2,03 g Aluminium
—————————————

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

xxAaliyaxx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rechnung!! Aber eine Frage..muss ich die molare Masse am Ende immer durch 100 teilen?

Heppleguide  19.09.2021, 16:49
@xxAaliyaxx
Nun teilst du die molare Masse von Aluminiumchlorid (133 g/mol) durch 100.
= 1,33

Korrekt. Wenn du nach meiner Rechenmethode gehst, musst du die Molare Masse des Ausgangsstoffes immer durch 100 teilen, damit du am Ende auf die prozentualen Anteile der einzelnen Atome kommst.

Es gilt natürlich: Viele Wege führen nach Rom.

Und meine Rechenmethode ist natürlich nur 1 Weg davon.

LG

verrate uns doch mal Deinen Rechenweg. Das Ergebnis ist eine Sache, der Weg eine andere. :)

xxAaliyaxx
Beitragsersteller

Also ich habe erstmal die Reaktionsgleichung von Aluminiumchlorid aufgestellt, das wären 2AlCl3. Deshalb wäre das Stoffmengenverhältnis 2:3:2, richtig?Dann habe ich die Masse in die Stoffmenge umgewandelt, sprich 10 Gramm geteilt durch 266,66 g/mol, weil Aluminium als Atommasse 26,98 hat und Chlor 35,45 (Aluminium muss man mal 2 nehmen und Chlor mal 6 wegen der Reaktionsgleichung). Danach hab ich die Stoffmenge durch 2 geteilt und das Ergebnis waren 0,018 mol. Am Ende habe ich 0,018 mol mal 266,66 gramm/mol genommen, um es wieder in die Masse umzuwandeln und das Ergebnis hier waren 4,8 Gramm. ^^

MichaL81Do  19.09.2021, 16:32
@xxAaliyaxx

der Weg zur Berechnung wurde Dir ja mittlerweile schon gesagt. Ich komme ebenfalls auf 2,03 Gramm