Stromzähler verändert sich trotz Abschalten des Stromes?
Ich wohne seit November in einer 1-Zimmer-Wohnung (Neubau!) und habe vor Kurzem meine Stromabrechnung erhalten. Ich soll angeblich auf 4 Monate 950kilowatt Strom verbraucht haben. Dementsprechend habe ich eine große Nachzahlung erhalten.
Ich habe nur kleine und neue Elektrogeräte, wie z.B. Herdplatte, Spülmaschine, Kühlschrank. Ich koche nicht oft, somit läuft hauptsächlich dauerhaft der Kühlschrank. Heizung ist separat (keine Stromheizung, sondern Pallets) und wird über die Warmmiete bezahlt.
Als Test habe ich für 36h den Strom in meiner Wohnung komplett abgeschaltet über den Sicherungskasten und habe bei einer Freundin geschlafen. Trotzdem hat sich innerhalb der 36h die Kilowattanzahl um 5 erhöht (von 1007 auf 1012 Kilowatt).
Nun meine Frage: Wie kann sich die Kilowattanzahl verändern, wenn ich für 36h den kompletten Strom ausgeschaltet hatte? (Ich wohne in einem Neubau und habe einen neuen, digitalen Zähler im Keller)
5 Antworten
.Dein Test war gut, aber unvollständig. So wie ich das lese, hast Du nur die Sicherungen in der Wohnung rausgemacht.
Korrekt wäre gewesen, die SLS vor dem Zähler abzuschalten. Da das in einem Neubau ein digitaler Zähler sein wird, kannst Du dann auch ganz leicht überprüfen, ob Du an der richtigen Stelle bist: Sowohl der Zähler (keine Anzeige mehr) als auch die Wohnung müssen dann ohne Strom sein.
Wenn dann nach 1,5 Tagen sich immer noch niemand gemeldet hat, dass etwas fehlt, dann ist es wahrscheinlich doch nur Dein Verbrauch.
Ich würde übrigens bei den genannten 5 kWh auf eine Zwangsbelüftung irgendwo tippen.
Die SLS sind so ein Art Sicherungen noch vor dem Zähler und bei aktuellen Installationen vorgeschrieben.
Ich verstehe Dich aber: Eventuell gibt es nur einen schlichten Hauptschalter oder nichts außer den Panzersicherungen.
Bei einem Mehrfamilienhaus müsste zumindest jeweils ein Hauptschalter vor den Zählern vorhanden sein.
Hallo,
genau wäre es gewesen, die Hauptsicherung oder den FI-Schalter auszuschalten.
Wenn dann noch Strom fließt kann nur ein Elektriker weiterhelfen.
Grüße aus Leipzig
Grüße aus Leipzig
Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind, sollte es aber auch keinen Verbrauch geben.
Genau darum geht es ja um unbekannten Verbraucher herausfinden.
Recherchiere mal, wie hoch der Eigenverbrauch der sogenannten digitalen oder smarten Zähler ist. Vielleicht findest Du dort die Antwort. - Mich hat das geschockt.
Dich hat das geschockt? Wie hoch ist denn der Eigenverbrauch. Ich denke der ist extrem niedrig.
Schreib doch mal, wie hoch der ist.
Nun meine Frage: Wie kann sich die Kilowattanzahl verändern, wenn ich für 36h den kompletten Strom ausgeschaltet hatte?
Tja, da läuft noch was/wer anderes über Deinen Zähler.
Abschalten des Stroms? Hast du alle Sicherungen abgeschaltet?
950kWh in 4 Monaten ist für eine 1 Zimmerwohnung viel. Aber Warmwasserbereitung braucht viel Energie.
Kommt das Warmwasser von der Pelletheizung, oder hast du einen Warmwasserboiler, oder Durchlauferhitzer?
Ich lese zufällig diese Frage. Was ist SLS? Ich weiß es nicht, und der Fragesteller wohl auch nicht.
Und wie kann man den Strom vor dem Zähler abschalten? Bei uns sind das so genannte "Panzersicherungen". Und da darf man nicht dran.