Schlüsselübergabe 3 Wochen vor Vertragsbeginn und Umzug. Von wann soll ich Strom anmelden?
Hallo,
ich werde am 16.12 als Nachmieterin in einer neuen Wohnung einziehen. Der Vertrag startet am 15.12 aber die Schlüsselübergabe wurde schon am 26.11 stattgefunden.
Kann ich die Stromversorgung von dem 16.12 anmelden, da ich noch nicht in der Wohnung wohne? Wer zahlt für den Strom zwischen den 26.11 und 16.12? (Kühlschrank ist schon da und ist jetzt an)
Ich habe jetzt gelesen, dass wenn ich kein Stromvertrag abgeschlossen habe, bin ich bereits in der Grundversorgung. Dann würde ich wahrscheinlich eine separate Rechnung von der Grundversorgung für die Zeitraum 26.11-16.12 bekommen oder? Während der Übergabe haben wir auch den Stromzähler gecheckt und notiert.
5 Antworten
Verträge immer von Schlüsselübergabe bis Schlüsselübergabe laufen lassen.
Machst du den Vertrag erst ab dem 16.12, dann rutscht du ab dem 26.11. bis 15.12. automatisch in die Grundversorgung. Der Zählerstand ist in diesem Fall egal, denn es geht ja um die Grundgebühr, die du ab dem 26.11. zahlen musst. Das wird der Vermieter für dich nicht übernehmen und wird den Grundversorger an dich weiterleiten, wenn fu dir keinen Versorger gesucht hast.
Dementsprechend suchst du dir rückwirkend ab dem 26.11. einen Anbieter, damit du nicht an den Grundversorger zahlen musst. Bei Einzug hast du eine Frist von 6 Wochen, um dir rückwirkend einen Anbieter zu suchen.
Bei uns beginnt dann auch was Strom und BK angeht, das Datum von der Übergabe an, kostenfreie Nutzung verbietet ja nicht deren Übernahme.
Der Zeitpunkt ist nicht so wichtig. Wichtig ist der Zählerstand.
Wurde bei der Wohnungsübergabe der Stromzähler abgelesen? Das hätte gemeibsam gemacht werden sollen. Dieser Zählerstand hätte vom Vormieter oder von dir dem Energieversoger gemeldet werden sollen. Damit wäre dann alles automatisch richtig und fair gelaufen.
Ja, wir haben auch den Stromzähler zusammen gelesen und ich habe eine Kopie der Protokoll. Ich dachte, die Immobilien würde mir einen anderen Termin für die Schlüsselübergabe besorgen, da der Vertrag vom 15.12 ist (das war leider nicht klar). Ich habe also noch keinen Stromvertrag abgeschlossen. Der Stromversorger weiß also wahrscheinlich von der Vormieterin Bescheid, aber ich werde mich trotzdem ab dem 26.11 anmelden. Es war etwas verwirrend, dass die Übergabe und der Vertragsbeginn so weit auseinander liegen. Danke!
Dein Vormieter hat sicherlich den Stand des Stromzählers bei Auszug notiert und dem Stromanbieter gemeldet. Ich hoffe, Du hast den Stand auch notiert.
Deine Frage ist, ob Du anmelden kannst: Ja, selbstverständlich. Wenn Du über die Wohnung verfügen kannst, kannst und solltest Du auch den Strom schon anmelden.
Normalerweise sollte man bei Schlüsselübergabe den Stromzähler (gemeinsam) ablesen und diesen Stand dem Versorger zusammen mit der Ummeldung melden, damit er präzise abrechnen kann.
Den Mieterwechsel kannst du jederzeit melden, auch morgen.
Also ich soll ab dem Datum der Übergabe anmelden oder?
Ja, denn das entspircht den Tatsachen.
Während der Übergabe haben wir auch den Stromzähler notiert.
Prima, das kannst du mitmelden. Dann kann der Versorger eine Abschlussrechnung für die Vormieterin erstellen.
Also ich soll ab dem Datum der Übergabe anmelden oder? Während der Übergabe haben wir auch den Stromzähler notiert.