Schlüsselübergabe 3 Wochen vor Vertragsbeginn und Umzug. Von wann soll ich Strom anmelden?


04.12.2024, 01:05

Ich habe jetzt gelesen, dass wenn ich kein Stromvertrag abgeschlossen habe, bin ich bereits in der Grundversorgung. Dann würde ich wahrscheinlich eine separate Rechnung von der Grundversorgung für die Zeitraum 26.11-16.12 bekommen oder? Während der Übergabe haben wir auch den Stromzähler gecheckt und notiert.

5 Antworten

Verträge immer von Schlüsselübergabe bis Schlüsselübergabe laufen lassen.

Machst du den Vertrag erst ab dem 16.12, dann rutscht du ab dem 26.11. bis 15.12. automatisch in die Grundversorgung. Der Zählerstand ist in diesem Fall egal, denn es geht ja um die Grundgebühr, die du ab dem 26.11. zahlen musst. Das wird der Vermieter für dich nicht übernehmen und wird den Grundversorger an dich weiterleiten, wenn fu dir keinen Versorger gesucht hast.

Dementsprechend suchst du dir rückwirkend ab dem 26.11. einen Anbieter, damit du nicht an den Grundversorger zahlen musst. Bei Einzug hast du eine Frist von 6 Wochen, um dir rückwirkend einen Anbieter zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Bei uns beginnt dann auch was Strom und BK angeht, das Datum von der Übergabe an, kostenfreie Nutzung verbietet ja nicht deren Übernahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Zeitpunkt ist nicht so wichtig. Wichtig ist der Zählerstand.

Wurde bei der Wohnungsübergabe der Stromzähler abgelesen? Das hätte gemeibsam gemacht werden sollen. Dieser Zählerstand hätte vom Vormieter oder von dir dem Energieversoger gemeldet werden sollen. Damit wäre dann alles automatisch richtig und fair gelaufen.


Letizia33 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 00:16
Ja, wir haben auch den Stromzähler zusammen gelesen und ich habe eine Kopie der Protokoll. Ich dachte, die Immobilien würde mir einen anderen Termin für die Schlüsselübergabe besorgen, da der Vertrag vom 15.12 ist (das war leider nicht klar). Ich habe also noch keinen Stromvertrag abgeschlossen. Der Stromversorger weiß also wahrscheinlich von der Vormieterin Bescheid, aber ich werde mich trotzdem ab dem 26.11 anmelden. Es war etwas verwirrend, dass die Übergabe und der Vertragsbeginn so weit auseinander liegen. Danke!

Dein Vormieter hat sicherlich den Stand des Stromzählers bei Auszug notiert und dem Stromanbieter gemeldet. Ich hoffe, Du hast den Stand auch notiert.

Deine Frage ist, ob Du anmelden kannst: Ja, selbstverständlich. Wenn Du über die Wohnung verfügen kannst, kannst und solltest Du auch den Strom schon anmelden.

Normalerweise sollte man bei Schlüsselübergabe den Stromzähler (gemeinsam) ablesen und diesen Stand dem Versorger zusammen mit der Ummeldung melden, damit er präzise abrechnen kann.

Den Mieterwechsel kannst du jederzeit melden, auch morgen.


Letizia33 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 00:23

Also ich soll ab dem Datum der Übergabe anmelden oder? Während der Übergabe haben wir auch den Stromzähler notiert.

Hamburger02  04.12.2024, 08:33
@Letizia33
Also ich soll ab dem Datum der Übergabe anmelden oder?

Ja, denn das entspircht den Tatsachen.

Während der Übergabe haben wir auch den Stromzähler notiert.

Prima, das kannst du mitmelden. Dann kann der Versorger eine Abschlussrechnung für die Vormieterin erstellen.