Stromteiler berechnen?

4 Antworten

1) zuerst den Gesamtwiderstand berechnen

2) U=Rges*Iges mit Iges=Io

3) Spannungsabfall an R ist UR=R*iges=10 Ohm*iges

4) Nun hast du die Spannung an den parallel geschalteten Widerständen und kannst die Ströme ausrechnen

U(2R)=(2*R)*I2 ergibt I2=U(2R)/20 Ohm

I3=U2R)/30 Ohm

I4=U(R2)/40 Ohm

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

1/Rp=1/(2*R)+1/(3*R)+(4*R)=1/(R*(1/2+1/3+1/4))

Pp=R/(1/2+1/3+1/4)

Gesamtwiderstand Rges=R+Rp

Rges=R+R/(...)=R*(1+1/(....))

U=Rges*Igs

Iges=Io=U/Rges

Spannungsbafall an R

UR=Rges*Iges

Spannung an den parallel geschalteten Widertsänden

U(R2)=U(R3)=U(R4)=U-UR

Den Rest schaffst du selber

I(2)=U(2R)/(2R)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Parallelschaltung der rechten drei Widerstände hat einen Widerstand von

Bild zum Beitrag

Diese Parallelschaltung ist in Reihe mit dem Widerstand R geschaltet. Entsprechend teilt sich die Gesamtspannung auf den Widerstand R und die Parallelschaltung auf.

Damit kannst du die an den einzelnen Widerständen abfallenden Spannungen berechnen. Mit dem Ohmschen Gesetz kannst du dann mittels I = U/R die jeweilige Stromstärke berechnen.

 - (Mathematik, Studium, Elektronik)

mihisu  15.06.2019, 13:27

Lösungsvorschlag: https://i.imgur.com/1zqjI70.png

hertzking
Beitragsersteller
@mihisu

Vielen Dank sehr hilfreich!!

hertzking
Beitragsersteller
@mihisu

Warum ist bei der berechnung von U1 das R im Nenner plötlich 13? dachte man müsste da dass gegebene R von 10 Ohm einsetzten

mihisu  15.06.2019, 15:22
@hertzking

Etwas kleinschrittiger, was da passiert ist ...

R/(R + 12/13 R)

Zunächst kann man den Bruch mit R kürzen.

1/(1 + 12/13)

Dann kann man den Bruch mit 13 erweitern. Im Nenner wird demnach der linke Summand zu 1 * 13 = 13 und der rechte Summand zu 12/13 * 13 = 12.

13/(13 + 12)

[Ich habe da also nicht einfach R durch 13 ersetzt bzw. für R den Wert 13 eingesetzt. Sondern ich habe den Bruch entsprechend erweitert/gekürzt, so dass an der entsprechenden Stelle, wo vorher R stand nun mehr oder weniger zufällig der Wert 13 steht.]

hertzking
Beitragsersteller

Aber wie kommst du von dem 1. Bruch auf den 2. bruch?

mihisu  15.06.2019, 13:46
@hertzking

An welcher Stelle meinst du? Kannst du das genauer beschreiben?

Bei der Berechnung von R_234? Da habe ich die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner erweitert, um diese addieren zu können.

hertzking
Beitragsersteller
@mihisu

Genau das meinte ich danke dir habe es nun verstanden. Bist meine Rettung

R2, R3 und R4 sind parallel zueinander. Für die musst DU erst mal den Ersatzwiderstand R234 berechnen...

Dann hast Du nur noch eine Reihenschaltung aus R und dem Ersatzwiderstand
R + R234 = Rges...

Somit hast Du Rges und kannst den Strom I0 berechnen... Dann die Spannung über R... Der Rest der Spannung liegt dann an R234 an, somit also an jedem folgenden Widerstand (da parallel)... Rest ist dann einfach...

I0 ist ja einfach, einfach den r mit (r2,r3,r4 parallel) berechnen

hertzking
Beitragsersteller

Hast du dazu eventuell eine Formel