Bestimmung eines unbekannten Widerstandes in einer Parallelschaltung?

Aufgabe - (Studium, Elektronik, Elektrik)

5 Antworten

Es fehlt die Angabe des Gesamtwiderstands! So geht das nicht

Strom rein schicken. Die Spannung an der Platine messen. Den g Gesammtwiderstand bestimmen dann gilt:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 ......

Deine beiden anderen Widerstände musst du aber kennen.

Modem1  09.11.2014, 17:43

Er soll ja kein Messinstrument verwenden

PeterKremsner  09.11.2014, 17:44
@Modem1

Les dir die aufgabenstellung durch, kein Ohmmeter, Spannungs und Strommessgerät schon.

kuku27  10.11.2014, 07:45

würde eher Spannung anlegen und Strom messen.

PeterKremsner  10.11.2014, 11:43
@kuku27

Naja wir haben einen Gesammtwiderstand der sicher unter 42Ohm ist da würd ich Spannungsrichtige Messung nehmen, da der Innenwiderstand des Voltmeters die Schaltung weniger beeinflusst als der Innenwiderstand eines Amperemeters. Daher Stromquelle und Spannung messen.

ganz ohne zu messen wird das nichts. du könntest spannung anlegen und messen wie viel strom fließt.

weil du ja die beiden anderen Widerstände kennst, kannst du ausreichnen, wie viel strom durch diese fließt.... den wert ziehst du von deinem messergebnis ab...

nun brauchst du nur noch nach dem URI dreieck aus deiner spannung (bekannte größe) und dem gemessenen strom den Widerstand ableiten...

lg,Anna

Ohne einer Angabe für den Gesamtwiderstand kann man das nicht berechnen

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

Es fehlen die Spannungswerte

Sorbas48  10.11.2014, 11:07

die sind egal