Stromschlag durch Router?

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

nein solange du jetzt keine Kontakte mit Metall absichtlich umbaust so das es nen Kurzschluss geben muss, passiert nichts, uf deutsch du musst es absichtlich verursachen, oder das Kabel müsste kaputt sein, bzw die Isolierung

Kann man dadurch ein Stromschlag bekommen?

Ja und nein!

Eine gewisse Gefahr besteht tatsächlich: Wenn eines der Geräte, das per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, an eine Steckdose angeschlossen ist, die ein Problem mit dem Schutzkontakt hat, kann es durchaus passieren, dass die 230V aus der Steckdose zum Router geleitet werden und dort an sämtlichen Buchsen, die nicht gegen Berührung gesichert sind, anliegen.

Das führt nicht in allen Fällen zu erkennbaren Problemen, ballert dir aber eine, wenn du diese Buchsen berührst.

Gehen wir aber davon aus, dass die Elektrik in deiner Wohnung intakt ist und solche Probleme nicht aufweist: Nein, kein Stromschlag aus dieser Richtung.

Diese Steckernetzteile, wie jenes, das den Router versorgt, sind so gemacht, dass Stromschläge an der Seite des Routers nicht möglich sind (sog. Schutzkleinspannung).

Es kann ganz ganz leicht zwicken, wenn du den äußeren Kontakt des Steckers, der in den Router kommt, berührst. Das hängt mit gewissen Entstörmechanismen zusammen und ist normalerweise ungefährlich.

Auch hier gibt es allerdings eine Gefahr von, sagen wir, 0,01%, dass das Netzteil irgendwie defekt ist und volle 230V raushaut.

Das hier beschriebene sind seltene Umstände. Man kann sich auch den Finger im Pudding brechen.

Es ist möglich, beim Herumstöpseln am Router eine gefeuert zu kriegen, aber sehr unwahrscheinlich und nur dann, wenn Probleme wie oben beschrieben vorhanden sind. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Wir müssen nur manchmal das Stromkabel rausziehen zum Neustart , weil er sich manchmal aufs. Kann man dadurch ein Stromschlag bekommen?

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Das Fritz!Box Netzteil wird ein Standard 12 Volt DC Netzteil sein. Da könntest du die blanken Kontakte an deine Zunge halten und würdest HÖCHSTENS ein ganz, ganz leichtes Kribbeln spüren.

Um einen Stromschlag zu bekommen, müsstest du schon irgendwie die Kontakte in der Steckdose überbrücken... Das bekommst du nur hin, wenn du es willst.

Fritzboxen haben ein externes Netzteil, das Kabel zur Box führt nur 12V. Es müsste schon das Steckernetzteil kaputt sein, damit es zu einem Stromschlag kommen könnte. Es wäre fatal und AVM dürfte sowas nicht verkaufen, wenn genannte Aktion zu Stromschlägen führen würde.

Nein, nur durch aus- und wieder einstecken erhält man keinen Stromschlag.