home Router von D-Link an Fritz!Box hängen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

setz den DIR-615 auf Werkseinstellungen zurück, verbinde ihn mit deinem Rechner per Kabel, sonst nichts verbinden (außer Strom ;) )

in einem Browser gib 192.168.0.1 ein, User = admin, Passwort bleibt leer

ändere die Router-IP (LAN-IP) auf z.B: 192.168.178.2 und gleich darunter entferne den Haken bei "DHCP-Server aktivieren", diese Einstellungen jetzt oben speichern, Dir vom Stro nehmen

das Kabel von deiner Fritte kommt jetzt in LAN1 am DIR, LAN 2-4 kannst du für weitere Geräte verwenden, WAN/Internet bleibt frei, DIR wieder an den Strom stecken

jetzt nochmal einen Rechner per Kabel dranstecken oder von einem mit der Fritte verbundenen Rechner die 192.168.178.2 in einem Browser aufrufen, jetzt bist du wieder im Menü des DIR und kannst die WLAN-Einstellungen machen und bei Bedarf auch das Login-Passwort des Routers ändern

Handbuch kannst du bei DLink runterladen

zusätzliche Kosten verursacht der DIR keine ;)

Dann mußt den zweiten Router als Repeater konfigurieren. Das geht schon, aber ist etwas umständlich. Dein Provider könnte Dir die Anleitung geben oder Du suchst sie Dir mit Google.

Einfacher wäre dLAN. Kauf den den Starter Kit von Devolo. Einfach einstecken in den Router und die Stromleitung und oben den Sender in einen Stecker und Du hast super Empfang oben

netzy  22.06.2014, 18:14

der DIR-615 kann kein Repeating

netzy  27.06.2014, 20:51
@Dragonfish

mit alternativer Firmware wie DD-/Open-WRT ist schon richtig, dazu müßtest du die Rev. kennen (welche du aber nicht kennst und auch nicht mit jeder Rev. möglich ist), mit originaler FW ist es nicht möglich

Fritte und DIR als Repeater nur mit WEP-Verschlüsselung und Halbierung der Bandbreite

und wozu einen Repeater verwenden, wenn doch ein Kabel vorhanden ist :-)

Aber fallen dadurch zusätzliche kosten an?