Mit feuchten Finger in die Steckdose gekommen?

4 Antworten

Die leicht sichtbaren und berührbaren Kontakte sind Schutzkontakte und die führen keinen Strom. Und falls doch, fliegt sofort die Sicherung raus.

Theking193
Beitragsersteller

aber Auch ohne Fi- Schalter in mein Zimmer ist keiner nur im Bad und küche

Mit eingestecktem Stecker kannst du die aktiven leitenden Kontakte gar nicht berühren. Die beiden sichtbaren Metallfedern in der Steckdose sind die Schutzkontakte, die sind geerdet. An denen kannst du höchstens eine statische Ladung abgeben, mehr nicht. Jedenfalls sollte dem so sein, wenn die Elektroinstallation nicht defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Das sein nur Einbildung.Außen sind nur Erdkontakte, die stehen nicht unter Spannung. So kleine Finger, das sie in die Löcher passen hat noch nischt mal ein Säugling.

Du meinst den Schutzkontakt? Da ist kein Strom drauf!

Theking193
Beitragsersteller

Naja links und rechts die erdung heißt das glaub ich