Was versteht man unter "In die Steckdose fassen"?

3 Antworten

Die Aussage ist uralt.

Da gabs mal eine Zeit, da konnte auch durch Materialalterung ein Stückchen von der Steckdose abgebrochen sein. Kindersicherung war noch nicht und wenn das Keramik innen brach, dann war so manches Metallteil plötzlich bestromt.

Mittlerweile sind die Teile wesentlich sicherer.

Du solltest aber nichts leitendes in die Löcher stecken und anfassen. Der Satz mit der Warnung ist geblieben und vereinfacht die Aussage.

So kann auch dem kleinen Kind klar gesagt werden, dass es die Finger davon lassen soll.

Du solltest deine Finger so gern haben, dass sie nicht zu schaden kommen. Dazu gehört auch, nicht in eine Steckdose zu fassen, insbesondere auf keinen Fall mit nasser 🖐️. Strom ist weder sichtbar noch riecht man ihn, trotzdem ist er da.

du solltest auch nie in das große Loch fassen denn es kann nie ausgeschlossen werden dass bei Ausstecken eines Steckers einer der Stifte abbricht und in Steckdose bleibt. Dann würde man von den Stift einen Schlag bekommen