Bemerkt man einen Stromschlag?

3 Antworten

Bemerkt man einen Stromschlag?

Du merkst nicht zwangsweise jeden elektrischen Strom der durch deinen Körper fließt.

Aber einen Stromschlag der für dich potentiell gefährlich sein könnte, den wirst du auf jeden Fall auch fühlen.

Ich habe mein Föhn aus der Steckdose gezogen und da kam ein Riesen Funke mit.

Das war ein Abrissfunke, schalte halt den Föhn aus bevor du ihn aus der Dose ziehst. So ein Abrissfunke kann auch die Steckdose kaputt machen.

ich weiß aber nicht ob er mich berührt hat

Hat er nicht.

Auf jeden Fall merkst du das. Geh mal zu einer Weide mit Pferden und Pack an den (hoffentlich) elektrisierten Zaun. Da vergeht dir das Grinsen ganz schnell.

Bei elektrischer Entladung im Körper ziehen sich deine Muskeln sehr spürbar zusammen.

Einen gesundheitsgefährlichen Stromschlag würdest du ziemlich sicher spüren.

Da Steckdose, Stecker und Kabelmantel aus Kunststoff (=Isolator) sind und deine Finger sicherlich nur den Kunststoff berührt haben, ist der Strom wohl nicht durch deinen Körper geflossen, sondern nur durch die Luft zwischen Steckdose und Steckerstift.

Der Funke selbst ist nicht gefährlich. Gefährlich wäre es nur, wenn du Teil des Stromkreises wärest, was hier nicht der Fall war.

Für die Steckdose wäre es aber trotzdem besser, den Föhn vor dem Abstecken auszuschalten.