Stromschlag auf gelb-grüner Erdung?
Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen. In einem Raum gibt es zwei Anschlüsse für Deckenleuchten und neben der Tür zwei Schalter.
Die Lampen die ich montieren will, sind schutzisoliert und haben beide nur jeweils zwei Anschlüsse für Drähte. Ich dachte, da gehören blau und schwarz rein (egal wie rum) und gelb-grün wird einfach mit ner Klemme blind gelegt.
Hat bei Deckenanschluss A gut geklappt, lässt sich mit dem oberen Schalter schalten.
Deckenanschluss B scheint zumindest mit dem anderen Schalter irgendwie zu sprechen, denn an einem der beiden Drähte (blau oder schwarz, weiß ich jetzt nicht mehr) leuchtet der Phasenprüfer, falls der untere Schalter in einer seiner beiden möglichen Stellungen ist. Aber: Die Lampe geht nicht (ebenso wie die andere angeschlossen).
Kapier ich schon mal nicht. Und jetzt kommt es: zu guter letzt habe ich bei Deckenanschluss A versehentlich den gelbgrünen Draht berührt und einen Schlag bekommen. Ja, ich lese auch den Anschiss und weiss, das sowas was für Fachleute ist - den ich auch morgen anrufe.
Aber verstehen würde ich es gern - wie kann das sein?
Danke :)
6 Antworten
Mit was für einenm Meßgerät hast du die Spannung ermittelt?
Ein sogenannter Phasenprüfer zeigt dir sämtliche Kapazitäten an, so auch auf dem Neutralleiter.
Wenn jedoch dieses auch bei dem Schutzleiter Auftritt, ist er mit hoher Sicherheit als rückführender Leiter falsch verwendet wurden.
Die Elelektroanlage müsste von einer Fachkraft geprüft werden.
Übrigens würde bei einer Überprüfung mit einem zweipoligen Spannungsprüfer gegenüber einem sicheren Erdpotential eine plausible Messung eine sichere Aussage dazu erfolgen.
Ansonsten kann natürlich auch ein Anlagentestgerät/prüfgerät zum Einsatz kommen.
ja da ist wohl etwas falsch,auf gelb/grün darf keine spannung sein,schwarz ist normal die phase und blau der N.es ist auch nicht egal wie du die anklemmst sondern phase kommt immer auf den mittekontakt der fassung.es sollte sich mal ein fachmann ansehn vor allem mit was richtigem messen phasenprüfer sind schrott und gehören in die tonne
nach der Beschreibung hätte es funktionieren müssen, außerdem dürfte keine Spannung auf dem schutzleiter sein.
es hat eben einen grund, warum nur fachleute an die elektroinstallation sollten. und ich meine an dieser stelle nicht dich, sondern den Pfuscher, der vor dir da dran war.
du hast jetzt hier genau 2 optionen...
es ist eine Mietwohung: dann sag dem vermieter bescheid, er möge die Elektroinstallation einmal überprüfen und ggf. berichtigen lassen
es ist eigentum: dann solltest du investiren und ihn selbst rufen... du tust dir einen echten gefallen
lg, Anna
da hat wohl irgend ein Genie die Drähte vertauscht..
Ich geh davon aus das irgendwo eine der Phasen mit der erdung vertausch wurde ...
ich weiss auch gerade nicht ob blau und schwarz die aktuellen farben für die phasen sind ...falls nicht ist es sehr alt oder der elektriker hatte keine ahnung von seinem fach
Auf der Gelb/Grünen Ader darf auf keinem Fall Spannung anliegen.
Wer weiß, wo noch solch ein Pfusch in deiner Elektroinstallation durchgeführt wurde.
Am besten ggf. den Vermieter kontaktiert oder selbst einen rufen.