Lampe anschließen. Wie jetzt?
Stimmt das? Und wo muss das rote aus der Decke kommend hin? An die Klemme oder da wo das gelb Grüne ist an der Lampe? Info: Ich habe im WZ zwei Lampen Schalter für nur eine Lampe.
6 Antworten
https://www.gutefrage.net/frage/lampe-installieren-wie
In Bezug auf die andere Ausführung bereits...
Ja, so wäre es richtig, wenn die Installation ordnungsgemäß ist. Rot ist aber früher nicht als PE fest definiert gewesen. Deshalb MUSS VORHER festgestellt werden, ob rot PE ist oder nicht. An sonsten schwarz auf L und grau auf N ist richtig... Mit dem PE ist Lebenswichtig, dass dieser geprüft wird, dass es PE ist ! Sonst besteht Lebensgefahr!
Die sind bei uns Elektrikern als Spannungsprüfer verboten und heißen nicht zum Spaß auch "Lügenstift". Selbst wenn der nicht leuchtet, weißt Du ggf nur, dass er keine Spannung misst, bzw keine anzeigt (Durch Standort, Schuhe ect kann trotz Spannung ggf auch die Glimmlampe aus bleiben). Du weißt auch nicht, ob er dann wirklich PE ist, oder vlt garnicht angeschlossen wurde... Auch das ist möglich, dass er beidseitig abgeklemmt ist. Dann erfüllt er seine Funktion auch nicht!
Natürlich muss der Schutzleiter angeschlossen werden. Sonst kann das im Fehlerfall böse enden.
Wie schon erwähnt: Lass das von einem Elektriker überprüfen. Man kann nicht sicher sein, ob man sich bei dieser älteren Installation an alle Vorschriften gehalten hat. Wenn ja:
Schwarz = L
Grau = N
Rot = PE
Wenn nein:
???
Lampe leuchtet. Hab alles angeschlossen. Meine Frau meinte sie macht sich jetzt frisch ..
Trotzdem sollte ein Elektriker überprüfen, ob die Schutzleiterverbindung in Ordnung ist.
Die Funktion allein sagt nichts über die Sicherheit aus.
Bitte wende dich an einen Elektriker. Die Farben für die Adern waren zu der Zeit nicht eindeutig genormt. Deshalb muss das vor Ort gemessen werden.
Möglich wäre:
grau: Neutralleiter (damals Mp und nicht Nullleiter!)
schwarz: L (Lampe 1)
rot! : Schutz Schutzleiter
ODER:
grau: PEN / Nullleiter
schwarz: L Lampe 1
rot: L Lampe 2
Es gilt die richtige Schutzmaßnahme zu erkennen und RICHTIG anzuschließen.
Das kann und darf nur ein Fachmann!
Möglich sind Nullung, Nullung klassisch, FI-Schutz, FU-Schutz.
Grüße aus Franken
Kann ich denn einen spannungsprüfer Schraubenzieher an die rote Ader hinhalten bei eingeschaltetem Strom und wenn Spannung drauf ist ist es doch nicht der PE??
https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/elektrokabel-farben.php
Ich liebe solche Fragen. Sie sind so schön... gefährlich...
Selbst, wenn du jetzt errätst, dass grüngelb die Masse ist und das Rote der Nullleiter und die Phasen von deinen beiden Schaltern auf die beiden schwarzen geht...
...was nutzt es, wenn den Schalter kein Elektriker angeschlossen hat und alles gaaaanz anders ist?
Deshalb: Durchmessen. Oder Fachmann fragen.
Kann ich denn einen spannungsprüfer Schraubenzieher an die rote Ader hinhalten bei eingeschaltetem Strom und wenn Spannung drauf ist ist es doch nicht der PE??
Und noch eine Kleinigkeit, die gern falsch gemacht wird, wenn es sich um ein Drehgewinde handelt, bei deinem Leuchtmittel: Die Phase sollte nicht am Rand, sondern unten sein. Sonst ist ein elektrischer Schlag beim Austauschen möglich.
Aber das weißt du ja sicher.
Ich achte darauf sogar beim Einstecken in Steckdosen und prüfe das nach...
Ist auf der roten Ader wirklich das Erdpotential? Bitte 2polig prüfen.
Lampe leuchtet. Hab alles angeschlossen. Meine Frau meinte sie macht sich jetzt frisch ..
wir können dich nur drauf hinweisen , was du letztendlich machst bleibt dir überlassen. Leuchten einer Lampe ist nicht alles, die Schutz vor gefährlichen Berührungsspannungen muss auch gegeben sein. Das ist wie mit einem Auto ohne Bremse, das fährt zwar schön, aber kommt es mal zu einer Situation wo man bremsen muss, dann sieht es schlecht aus.
Kann ich denn einen spannungsprüfer Schraubenzieher an die rote Ader hinhalten bei eingeschaltetem Strom und wenn Spannung drauf ist ist es doch nicht der PE? Oder einfach das rote Kabel umgeknickt in die Decke wieder zurück tun und nicht anschließen ?