Stromrechnung, Kinderzuschlag+Wohngeld, Jobcenter?

5 Antworten

Dein Wohngeld wird mit Sicherheit nicht immer angepasst, nur weil Du einmal etwas weniger oder mehr verdienst !

Das Wohngeld würde erst dann neu berechnet, wenn sich z.B. das gesamte Einkommen der zum Haushalt gehörenden Personen um mehr als 15 % erhöht oder verringert.

Da man im ALG - 2 ( Hartz - lV ) Bezug seinen normalen Haushaltsstrom eh aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt bzw. eigenem anrechenbarem Einkommen zahlen muss, würde dein erhöhter Abschlag und die Ratenzahlung eh nicht berücksichtigt.

Demnach würde der ALG - 2 Antrag nach meiner Ansicht dann eh abgelehnt, wenn der Grundbedarf mit anrechenbarem Einkommen + Wohngeld + Kinderzuschlag gedeckt werden kann.

Ich sehe da wenig Chancen, da Haushaltsstrom aus dem Regelbedarf zu zahlen und somit Deine Privatsache ist.

Vergleichbar mit Kreditraten, die einen "auffressen".

Ausnahme - wenn es sich um Heizstrom handelt, kann ein Antrag auf ALG 2 erfolgreich sein.

habe ich vielleicht die Chance nochmal beim Jobcenter einen Antrag zu stellen bzw darein zu kommen?

Einen Antrag stellen kannst Du jederzeit. Solltest Du vielleicht auch tun. Denn, mehr als abgelehnt werden kann er nicht.

ich arbeite in der Familienkasse im Kinderzuschlag.

Wenn du mit Kinderzuschlag und Wohngeld aus der Hilfsbedürftigkeit raus kommst, wirst du vom JC dazu aufgefordert, diese vorrangigen Leistungen zu beantragen... das JC darf sogar in deinem Namen den Antrag stellen!

Die überhöhte Stromrechnung....wie kam die zustande? da musst du dich mit dem Energieversorger einigen. Das JC ist für Stromkosten nämlich nicht zuständig, da der Posten Energie im Regelsatz schon enthalten ist.

ist für dich eine doofe Situation, aber da hilft nur massiv Energie sparen und in 1/2 Jahr eine Zwischenablesung machen udn mit den ermittelten Werten eine Verringerung des Abschlags erbitten.

Die Stromrechnung wird bei ALG2 auch nicht berücksichtigt. Ist also gehupft, wie gesprungen. Da wird dein Einkommen auch angerechnet.

Die Stromrechnung ist emens hoch. Hast du Tag und Nacht Flutlicht an? Oder bezahlst du den Strom der Nachbarn sowie Außenlatternen? Also ich bezahle für ca 80qm 36€ jeden Monat. Davor hatte ich 80€ jeden Monat. Ich hab auch gerne mal Lichterketten an und schlafe gerne bei TV ein, meaning ich verbrauche auch meinen Strom. Warum du jetzt das Universum bezahlen sollst verstehe ich nicht. Bevor du dich verrückt machst wo du Geld herbekommst solltest du ganz schnell deinen Stromklauer wechseln. Ganz ehrlich.

Welche Nachzahlung? Die von dem Stromanbieter oder von der Mietwohnung?

zoe2802
Beitragsersteller

Ja, da hast du definitiv recht. Die Nachzahlung vom Stromanbieter ist das.. krank einfach 🤦🏻‍♀️