Stromkreis ändern?

5 Antworten

Ich würde in diesem Fall ein wenig tricksen und einfach mal rotzfrech parallel zum Taster einen Elko und einen sehr hochohmigen Widerstand löten.

Ein leerer Elko hat einen Widerstand von (annähernd) 0 Ohm, was einem gedrückten Taster entprechen würde.

Der sich aufladene Elko steigt im Widerstand allmählich an, bis er geladen ist.

Der Widerstand entlädt den Elko, sobald abgeschaltet wird, damit der Vorgang beim nächsten Einschalten wieder stattfindet.

Ansonsten, wenn das nicht funktioniert, muss man schauen, wie es am Taster mit Masse aussieht und dann mit einem zusätzlichen Transistor arbeiten.

Aber Basteleien wie diese sollte man nur mit Elektronikkenntnisse machen.

Woher ich das weiß:Hobby

die beiden mittleren drähte an der kleinen rechteckigen platine sind wohl die für den start taster.

wie ursus martinus schon schrieb, mit einem einschaltwischer geht das recht einfach. allerdings teile ich seine sorgen eher weniger, da das ganze garnichts mit 230 volt zu tun haben muss.

wenn du im gehäuse deines gerätes platz für einen sicherungsautomaten hast, dann kannst du ein genauso großes multifunktionsrelais darin unterbringen wie das MFZ12 UC DX von eltako.

parallel zum stromanschluss, rot plus, schwarz minus, wird das relais mit A1 und B1 an plus angeschlossen, mit A2 an minus.

die schaltkontakte 15 und 18 werden mit den beiden mittleren drähten der kleinen platine verbunden.

eingestellt wird das relais auf einschaltwischer "EW" und eine sekunde. dann drückt es jedes mal den startknopf am gerät, wenn die stromversorgung eingeschaltet wird.

ist nicht genügend platz im gehäuse, kannst du auch die buchse ausbauen, die kabel verlängern und das relais irgendwo auf dem weg extern verstecken.

damits n bisschen ordentlich auschaut, kannst du noch ein gehäuse verwenden. ich empfehle einfach die abzweigdose I12 von spelsberg. da passt es hinein.

lg, Anna

Ich würde folgendes probieren, kann natürlich sein, dass ich daneben liege. Um es zu testen, den Taster einfach gedrückt halten und die Funksteckdose ein und ausschalten. Ist das erfolgreich kann man die 2 Drähte am Taster brücken. Wenn nicht erfolgreich, ist man auf jedenfall etwas schlauer.

Man kann es nicht richtig erkennen, aber ich vermute auf der linken kleinen Platine den Starttaster. Diesen Taster musst du durch einen smarten Wischerkontakt (kurzzeitiger Ein Impuls) zum Ein/Ausschalten simulieren.

TheAllisons  17.08.2019, 07:07

Das sollte ein Fachmann machen, der sich auskennt

Lass das besser einen Fachmann machen, das könnte nämlich lebensgefährlich sein, was du da vorhast