Elektromotor Auf und Ab Bewegung?
Hallo Zusammen,
ich bin in Sachen Elektrotechnik wirklich absoluter Laie und habe in Google nicht wirklich etwas finden können, daher wende ich mich an euch.
Zum Projekt: Ich möchte einen Elektromotor so steuern, dass er einen Touch-Stift nach oben und unten bewegt (Hintergrund: Wenn meine Smarte Steckdose Abends über Nacht automatisch ausgeschaltet wird, geht mein angeschlossener Luftreiniger aus. Ich muss also auch wenn die Steckdose wieder Strom hergibt einen Knopf drücken, damit der Luftreiniger anfängt zu arbeiten. An sich nicht schlimm, da sich das Gerät aber in der letzten Ecke befindet, wäre es deutlich praktischer diesen Knopfdruck zu automatisieren.
Ich habe mir dazu gedacht, ich lasse einen Elektromotor einen Touch-Stift (zum Bedienen von Handys etc) einmal hoch und runterfahren damit dieser dann den Knopf drückt.
Jetzt die Frage: Wie wandle ich die Drehbewegung eines Elektromotors in eine Auf und Ab-Bewegung um und wie kann ich dem Elektromotor sagen, er soll nur einmal hoch und runterfahren ?
4 Antworten
Eine Drehbewegung wird im Automotor mit einer Kurrbel in die Bewegung des Kolbens umgesetzt. Das gleiche leistet eine alte Nähmaschine mit Fußantrieb.
Deshalb ist die Idee mit dem Motor nicht so toll. Man müsste, wenn man einen Kurbelantrieb nimmt, den Motor so steuern , dass er jedes al genau eine halbe Umdrehung macht. Das kann nicht klappen.
Stattdessen wäre es mit einem Hubmagn eten besser.
Noch besser ist der Vorschlag von Newcomer. Da wird der Umweg über die Mechanik und zurück zur Elektrik vermieden mit einem Relais.
Erst mal: Der Vorschlag von newcomer wäre definitiv zu bevorzugen.
Ansonsten: Ein Zahnrad und ein Zahnstab wären wohl der einfachste Aufbau um eine Drehbewegung in eine räumlich beschränkte Linearbewegung umzusetzen.
Für die Steuerung könntest du dir je nach gewünschtem Aufwand z.B. ne Flip-Flop-Schaltung mit nem NE555 bauen oder auch nen Arduino Nano einsetzen. Oder aber du suchst dir irgendeine andere Art von "Selbstabschaltung".
bevor du da einen Motor einsetzt, öffne Luftreiniger und führe die Kontakte des Schalters zu einem Relais Schließerkontakt.
Bei diesem Relais steuerst du die Spule an und schon schaltet das Ganze nach Wunsch
https://www.pollin.de/p/relaisbaustein-relpol-gzm4-230-v-340588