Notstrom-Schaltung mit mehreren Einspeisungen?

5 Antworten

Salue

Ich bin kein Elektriker. Deine geplante Installation schein mir aber fragwürdig. Vor allem der Punkt, wie Du mit einem 230 Volt Generator mit einer Serieschaltung die 400 Volt erzeugen willst.

Da braucht es einen Fachmann. Dessen fachmännische Installation, wenn es mit diesen Komponenten überhaupt geht, wird bald mal einige Hundert Euro kosten.

Ich habe es anders gemacht. Ich habe mir gleich einen 400 Volt Dieselgenerator gekauft, der kostete um die 700 Euro. So kann ich das Heizöl meiner Heizung als Treibstoff verwenden. Im Notfall werden die drei Eingangsphasen ins Haus über die Sicherungen getrennt. Dann wird ein Verlängerungskabel (selber gebaut, auf beiden Seiten Pins) und die 5-Polsteckdose und der laufende Generator verbunden.

So ist das ganze Haus versorgt und die Solaranlage kann zudem zusätzlichen Strom beibringen, wie im Normalbetrieb.

Vorsicht: Ein solches Verlängerungskabel kann nicht gekauft werden. Es ist nämlich "sau"-gefährlich. Bei Verbinden muss man auf jeden Fall zuerst das Kabel an der Steckdose beim Verteilerbrett einstecken und erst nachher am Generator. Ein falsches Vorgehen könnte tödlich sein.

Ich habe auch noch zwei kleine 230 Volt Benzingeneratoren. Diese brauche ich aber als als tragbare Energie bei Arbeiten mit Elektrogeräten.

Tellensohn


holgerholger  17.11.2021, 18:22

Bei der Formulierung: "Selbstgebaut, auf beiden Seiten Pins" läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Wer bei laufendem generator den Einspeisestecker an der falschen Seite zieht, und die Pins berührt, liegt gleich tot daneben. NIEMALS, wirklich Niemals dürfen die Pins eines Steckers unter Spannung stehen.

0