Warum benötigt die Bahn nur eine Leitung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir eine Oberleitung genau anschaust findest du eine Leitung die ohne Isolatoren an den Masten befestigt ist, das ist die sogenannte Rückleitung die zum Kraftwerk zurückführt! Sie ist mit allen Metallteilen und der Schiene verbunden sodas über sie der Stromkreislauf geschlossen wird!

du siehst doch ab und zu bestimmt diese gelben teile die auf der schiene stecken die so aussehen das wenn der zug drüber fährt entgleist aber die erden das ganze einfach nur diese teile leiten den strom der ca 15.000 bis 25.000 volt beträgt in die erde

Roxana45  07.11.2010, 18:02

Ja, und bei den Hochgeschwindigkeitsstrecken? Da liegt ein schwarzes Kabel in der Mitte vom Gleis.

Aber das hat genauso wenig wie die gelben Kästen, was mit der Rückleitung zu tun! Deine Antwort ist wohl nicht korrekt. Die gelben Kästen sind für die Punktförmige und das Kabel für Linienförmige Zugbeeinflussung...

Das mit der Schiene ist korrekt für den Stromkreis (siehe weiter unten.) Aber Du wolltest Punkte sammeln - ist auch o.k.

Die zweite Leitung ist die Schiene, auf der die Bahn fährt.

Zwischen der Oberleitung und der Schiene besteht eine Spannung von 15000 Volt (Wechselspannung) mit einer Frequenz von 16,66666 Hertz (ein Drittel von 50 Hertz wie im Haushaltsnetz).

Die Schienen sind geerdet, daher ungefährlich bei Berührung.

Roxana45  07.11.2010, 17:54

Nicht ganz so genau! 16 2/3 Hz war mal früher. Es sind nun 16,7 Hz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom#16.E2.85.94.C2.A0Hzgegen.C3.BCber16.2C7.C2.A0Hz

Die Bahnstromnetze von Deutschland, Österreich und der Schweiz stellten am 16. Oktober 1995 um 12:00 Uhr die Nennfrequenz auf 16,7 Hz um.

nordwin  08.12.2010, 21:18
@Roxana45

naja 16.666666 oder 16,7... soviel unterschied is da ja wohl nich...

Auch die BAhn hat einen stronkreis mit Hin- und rückleitung. Die Schienen sind zum Glück auch aus Metall und leiten den Strom

da ist positive energie drin, hehe.. die "masse" (die zweite ader die du aus der steckdose kennst) wird ja direkt über den Bodenkontakt / Schiene hergestellt.