Stromzufuhr bei Klimaanlage

4 Antworten

Ein Stromkreis mit 16 A kann 3650 Watt liefern.

Die Leistung kann also von einer Steckdose bereit gestellt werden, wenn keine anderen größeren Verbraucher an diesem Stromkreis hängen.

Ob das mit dem Anlaufstrom des Aggregates klappt, musst Du testen, die Sicherungsautomaten mit C-Charakteristik können aber eine Menge vertragen.

Okay, Danke für Eure schnelle Antwort.

Das die Sicherung das aushalten würde dachte ich mir schon, aber mein bedenken ist eher die Weiterleitungen jeder Steckdose oder Lampenschirme - Lichtschalter.

Hier Ist ja das Kabel jedesmal unterbrochen bzw. neu angeklemmt. Wie sieht es hier aus? Könnte das problematisch werden?

dompfeifer  04.07.2014, 23:25

Die Frage ist nicht nachvollziehbar. Ob Deine elektrische Hausinstallation irgendwelche erkennbare Mängel hat, können wir nicht beurteilen, dafür gibst Du uns keinen Hinweis. "Weiterleitungen, Steckdosen, Schalter, Lampenschirme" und Klemmschrauben sind weltweiter technischer Standard. Was hat das mit Deinem Klimagerät zu tun? Du kannst auch einen Haarföhn, Bügeleisen, Heizlüfter oder sonst etwas anschließen, nur nicht alles gleichzeitig bei 16 A.

16a Sicherung kannst max.mit 3680 watt belasten

Das geht. Nur darf eben nicht mehr viel nebenbei laufen.