FI Schalter fliegt unregelmäßig raus, wenn Geräte mit Nullleiter angeschlossen sind, was tun?
Hallo liebe Community,
ich beziehe jetzt seit drei Monaten eine Wohnung und habe hier zwei Stromkreise, wenn ich bei dem einen Stromkreis ein Gerät mit einem Nullleiter anschließe, wie z.B. eine Fritteuse, Ladekabel Laptop, Waschmaschine etc. fliegt der FI ab und zu (unregelmäßig) raus. Bei dem zweiten Stromkreis laufen alle Geräte einwandfrei.
Bei den Steckdosen (fehlerhafter Stromkreis) handelt es sich um 2x im Wohnzimmer, 1x Terrasse, 2x im Keller.
Wie kann ich überprüfen welche Steckdose den Fehler verbirgt weswegen der FI ständig rausfliegt!? Und welcher Fehler wird hier vermutlich vorliegen und kann dieser einfach behoben werden?
Danke für eure Unterstützung!
Gruß Chris
1 Antwort
hört sich an wie eine Verbindung zwischen N und PE. Irgendwo im Kreis besteht eine Verbindung zwischen N und PE. Wenn kein Gerät diesen Fehler hervorruft, bzw der Fehler nur dann auftaucht, wenn mehrere Geräte eingeschaltet sind, dann handelt es sich um einen entsprechenden Übergangswiderstand. Ein Teil des Stroms fließt nicht über den Neutralleiter sondern über den PE ab was als Fehlerstrom erkannt wird.
Auf Fehlersuche kann hier nur ein elektrotechnische Fachkraft gehen. Als Leihe solltest du hier auf keinen Fall auf Fehlersuche gehen!
Ob der Fragesteller etwas verleiht ist hier vollkommen uninteressant.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er Laie ist, schon eher.