Stromkreis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrischer Strom bedeutet, dass Ladungsträger sich bewegen. Das sind in technischen Stromkreisen praktisch ausschließlich Elektronen.

Elektronen können nicht einfach so aus dem Nichts kommen oder ins Nichts verschwinden. Außerdem stoßen sich Elektronen gegenseitig ab, und das reichlich stark, also können sie sich auch nicht einfach irgendwo versammeln, wie Wasser in einer Talsperre - es würden immer ein paar von ihnen wegfliegen. Ebenso stark stoßen sich auch Atome (Ionen) ab, denen Elektronen fehlen - wenn zu viele Elektronen fehlen, explodiert ein Leiter also (wenn er es nicht vorher schafft, Elektronen aus der Luft zu klauen).

Also muss man sich was einfallen lassen, um die Elektronen wieder dorthin zurückzubringen, wo sie herkommen. Batterien und Akkus verwenden dafür chemische Verbindungen. (Wenn dich Einzelheiten hierzu interessieren: schau z. B. bei "Spannungsreihe" nach.) Bei Generatoren bleiben die Elektronen im Kupferdraht, sie werden "nur" von Magnetfeldern mitgerissen, und ebenso viele Elektronen, wie auf der einen Seite aus dem Generator herausfließen, fließen auf der anderen Seite wieder hinein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

PWolff  02.06.2022, 00:34

Lange, lange bevor so ein Leiter explodiert, klaut er sich massenweise Elektronen aus der Umgebungsluft. Das sieht man dann als Funken. Genauso bilden auch Elektronen, die aus einem Leiter weggeschleudert werden, Funken. (Ein extrem großer solcher Funke ist ein Blitz.)

Und ja, auch ein Blitz dient dazu, einen "Stromkreis" zu "schließen". Elektronen werden von der Erdoberfläche zu den Wolken transportiert (frag mich jetzt nicht, wie das im Einzelnen funktioniert). Wenn der Überschuss in den Wolken und der Mangel auf der Erdoberfläche groß genug ist, "schlägt" ein Funke - der Blitz - "über".

Ich würde mal sagen, ein Stromkreis ist eine Veranschaulichung eines physikalischen Vorgangs. Aber so genau sagen, was ein Stromkreis ist, halte ich für sehr schwierig. Vielleicht eher: was charakterisiert einen Stromkreis?

Es gibt eine Spannungsquelle und einen - oder mehrere Verbraucher, die mit dieser Spannungsquelle verbunden sind. Wenn der Stromkreis geschlossen ist - also keine Unterbrechungen zwischen Spannungsquelle-Verbraucher-Spannungsquelle sind, kann ein Strom fließen. Die Spannung entspricht einem Druck, mit dem Elektronen vom Minuspol der Spannungsquelle weggedrückt oder vom Pluspol angezogen werden. Sie ist somit die Ursache für einen Stromfluss. Ein Verbraucher hat einen Widerstand - das ist wie eine Verengung bei einer Wasserleitung: Der Druck nimmt ab - am Widerstand "fällt" eine Spannung ab. Die Stromstärke gibt an, wie viele Elektronen pro Zeiteinheit sich durch einen Leiter bewegt.

Vermutlich wird dir der folgende Link etwas weiterhelfen:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise

Alternativ hilft vielleicht auch der folgende Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik, Stromkreis)