Elektrische Größen im Stromkreis?

5 Antworten

Von Experte 140Colin bestätigt

Widerstand ohne e (falls es bewertet wird)

Dein Mikro-Zeichen könnte man für M (Mega) halten.. µ hat einen Strich bis unter die Linie am Anfang, (könnte falsch gelesen werden)

In einer Parallelschaltung addieren sich die Teilströme... (Teilstücke klingt nicht gerade elektrisch, vlt akzeptiert es der Lehrer trotzdem)

"Je mehr Volt desto mehr Strom" gilt, wenn der Widerstand gleich bleib.
Es gibt auch andere Situationen (z.B. wenn eine bestimmte Leistung erbracht werden muss, dann wäre der Strom bei höherer Spannung niedriger, z.B. Überlandleitungen haben eine hohe Spannung, damit der Strom bei gleicher Übertragungsleistung nicht so hoch sein muss, könnte zu Missverständnis führen, daher der Zusatz "bei gleichbleibendem Widerstand")

Also eig nur Feinheiten

Von Experte RareDevil bestätigt

RareDevil war schneller ;)

das mit gleichmäßige stromstärke verstehe ich gar nicht

Du meinst damit deinen Merksatz "In Reinschaltung ist die Stromstärke überall gleichmäßig"?
In einer Reihenschaltung fließt durch alle Komponenten der selbe Strom, "überall gleich viel Ampere" wenn man so will.
Wie viel Strom fließt ist (bei konstanter Spannung) abhängig vom Widerstand, sind mehrere Verbraucher in der Reihenschaltung dann eben vom Gesamtwiderstand (R1+R2+R...).

Vielleicht sieht man es hier ein bisschen besser, die gelben Punkte stellen den Strom dar. In der Reihenschaltung muss dieser eben durch alle Widerstände durch, in der Parallelschaltung teilt er sich auf.

Mikro = µ

Wiederstand = Widerstand

R = Formelzeichen für den Widerstand in Ohm.

Sieht alles richtig aus :)

Schaut gut aus. Nix falsches gefunden.
Alles Gute für den Test.